Kundenkonto / Gast-Kauf und das YES-System CRM optimal nutzen
Grundsätzlich man muss zwischen einem klassischen Kundenkonto und einem sog. Gast-Konto unterscheiden.
Sie haben selbst die Möglichkeit zu entscheiden, wie die Kunden bei Ihnen kaufen können.
Der Gast-Kauf
Der Unterschied zwischen dem Kunden- und Gast-Konto liegt zum einen darin, ob der Kunde einen Zugang zu seinen Daten eigenen Daten hat oder nicht.
Desweiteren ob für den Kunden im System eine Historie fort geführt wird.
Bei einem Gast-Kauf beginnt und endet die Historie mit dem einen Kauf.
Würde der selbe Kunde erneut als “Gast” etwas kaufen, wird vom System ein neuer Kunde (Debitor) – ein neues Kundenkonto mit einer neuen (kurzen) eigenen Historie erstellt.
Bei einem Gast-Kauf gibt es aktuell (03.2018) noch keine gesetzliche Vorgabe für eine Prüfung der E-Mailadresse per Double Opt-in verfahren.
Eine Prüfung per Double Opt-in würde den Gast-Kauf auch erschweren und schon fast unattraktiv machen.
Der Kunde gibt seine Daten (welche auch immer) ein und bezahlt.
Das macht es für den Kunden einfach und schnell.
Man sollte dem Kunden allerdings beides zur Wahl anbieten – das klassische Kundenkonto oder den Gastkauf.
Dem Kunden die Wahl zu lassen, ob er ein fortgeführtes Kundenkonto oder eine Einzelfallsituation wünscht.
Allein schon, da es im Rahmen der DSGVO durchaus noch zur Pflicht werden kann.
Der Kauf per Kundenkonto
Bei jedem Kunden ist das YES-System CRM(Customer Relationship Management, deutsch etwa Kundenverwaltung) der zentrale Anlaufpunkt der gesamten Kundenkommunikation.
Sie haben in einer einzigen Übersicht alle Vorgänge im Zugriff.
Ebenso wie bei einem Gast-Kauf, führt das System zu einem Kundenkonto eine Historie. Entgegen dem Gast-Kauf ist diese dem Kunden selbst über den Webshop zugänglich.
darüber hinaus Ihnen, Ihren Mitarbeitern im Kundendienst (mit den entsprechenden Berechtigungen).
Das YES-System CRM führt alle Vorgänge den Kunden betreffend zusammen und ist aus allen Vorgängen vom Kunden mit einem Klick erreichbar.
Es Ihr vielseitiges und flexibles YES-System Kunden-Beziehungs-Management.
Unter dem zentralen Kundendatensatz werden alle Kundenkontakte (Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner) und Aufträge, Reklamationen, Rückerstatungen, E-Mails, Memos, Quicknotizen usw. automatisch erfasst.
Kunden, die vor drei oder sechs Monaten, einem Jahr oder fünf Jahren bei Ihnen kauften, nennen nur ihren Namen (legitimieren sich).
“Wann immer der Kauf stattfand” – Einen Augenblick später haben Sie deren gesamte Historie vor Augen.
Alle Aufträge im Blick – alle Vorgänge in einer klaren Übersicht*.
(*Eine Datenlöschung im Rahmen des DSGVO und im Rahmen des GOB, dem ProdHaftG und weiteren Gesetze ausgeschlossen)
Ihr YES-System Warenwirtschafts- und Kundenbeziehungsmanagementsystem protokolliert Geschäftsvorgänge und stellt Ihnen diese in der CRM-Übersicht zu jedem Kunden dar. Diese Übersicht entsteht aus allen laufenden Geschäftsvorfällen, sie wird automatisch erweitert.
Übersicht über alle Aufträge seit Beginn Ihrer Kundenbeziehung. Einerseits mit aktuellen Stati, Produkten, Zahlungen, Rückständen, Mahnstati, Reklamationen. Zweitens mit Rückerstattungen, Retouren, internen Bemerkungen und jedem Schritt Ihrer Auftragsbearbeitung. Sowie drittens egal, ob dieser automatisch, durch Kunden oder einen Ihrer fachlich zuständigen Bearbeiter erfolgte.
Tipp:
Die CRM Übersicht Ihres Kunden wird auch mit dem Mailmaster-Popup (Antwortfenster) unten mit geladen. So haben Sie bei Beantwortung von E-Mails das gesamte Wissen zum Kunden im Zugriff.
Wiedervorlagen
Wollen Sie eine kurze Notiz weitergeben? Dann informieren Sie Ihre Empfängerinnen doch per Mailmaster. Unabhängig davon, ob Sie Interessenten, Kunden oder Mitarbeiter informieren wollen. Sie können direkt im integrierten Mailmaster per Klick Quicknotizen erstellen. Dort hinterlegen Sie Ihren Hinweis und bei Bedarf den passenden Erinnerungszeitpunkt. Ihr YES-System platziert zusätzlich einen Link zu diesem Hinweis. Zudem benachrichtigt es Sie zum gewünschten Zeitpunkt über Ihr eigenes Nachrichtensystem.
Quicknotizen
Quicknotizen stehen an diversen Stellen zur Verfügung, nicht nur im Mailversand. Wenn Sie diese Nachricht später öffnen und den Link aktivieren, springen Sie direkt zum Ausgangspunkt. Je nachdem, ob es eine Email, einen Auftrag oder Kunden betrifft. Weiter arbeiten Sie sofort und nahtlos.
Im Gegensatz zur Auftragsbearbeitung legt YES-System im CRM weniger Datenschritte ab. Dort erfaßt es jeden Detailschritt in der Auftragshistorie chronologisch mit Bearbeiterdaten. Hier hingegen im Kundenkonto CRM gibt es eine Liste nur der für die Kundenbeziehung relevanten Aktionen.
Email-Verkehr, Zahlungsverkehr und andere wichtige Aktionen werden über die ganze Dauer Ihrer Kundenbeziehung in einer Übersichtsliste dargestellt. Diese Listen verlieren sich nicht im Detail, sondern geben Ihnen schnellen Einblick in die Entwicklung Ihrer Kunden
Aus der Übersicht erreicht man mit einem Klick alle Vorgänge.
Die Ebay-Auktionsseite ist aus YES-System von verschiedenen Stellen per Link jederzeit erreichbar, natürlich nur solange, wie Ebay diese nach Auktionsende vorhält (Anfang 2009 waren das beispielsweise 60 Tage). So kann schnell die Original-Auktionsbeschreibung gesichtet werden, beispielsweise wenn direkter Kontakt mit dem Kunden besteht und dieser evtl. (unberechtigte) Zusatzleistungen aus dieser Auktion von Ihnen einfordert.
Im CRM vollziehen Sie die vollständige Reklamationsabwicklung zum jeweiligen Auftrag nach. Auch vorgangsfremde Mitarbeiter sind durch die saubere Darstellung aller Vorgänge schnell im Bilde und geben befugten Kunden oder Lieferanten gegenüber kompetente Auskünfte.
Ihr YES-System Kundenkonto CRM ist vielerorts erreichbar – überall, wo es um Kunden, Aufträge oder Reklamationen geht.
Kundenkonto CRM Übersicht (hier geht es zum YES CRM)
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Kundenbeziehungsmanagement ist Ihr
Das Kundenbeziehungsmanagement als Gedächtnis…» Diese ermöglicht Ihnen, alle Prozesse rund um Ihre Kunden und zugehörigen Aufträge übersichtlich sowie vollständig an allen wichtigen Stellen per Mausklick zu sehen. Egal ob im Verkaufsgespräch, in der Buchhaltung, im Lager, an der Ladenkasse oder im Marketing.
Anlegen der Auftragshistorie zu Kunden automatisch
Anlegen einer Auftragshistorie zum Kunden …. erfolgt automatisch …» I Diese Übersicht entsteht automatisch und wird automatisch aktualisiert.
Übersicht aller Aufträge seit Start der Kundenbeziehung
Übersicht über alle Aufträge seit Beginn der Kundenbeziehung…»
YES-System ist Ihr hochwertiges, umfassendes sowie praxiserprobtes – seit 2004 erfolgreich im Einsatz – und verkaufsorientiertes Warenwirtschafts- und Kundenbeziehungsmanagementsystem, dass ihnen als Händler jederzeit vollen Zugriff auf wichtige Daten zeigt.
Quicknotizen als Wiedervorlage
Quicknotizen… in der Wiedervorlage» Das System platziert zusätzlich einen Link zu dieser Email und benachrichtigt Sie zum gewünschten Zeitpunkt über das eigene Nachrichtensystem. Quicknotizen stehen an diversen Stellen (nicht nur im Mailversand) zur Verfügung. Wenn Sie die Nachricht später öffnen und auf den Link klicken, kommen Sie direkt zum Ausgangspunkt (der Email, dem Auftrag, dem Kunden, …) und können sofort nahtlos weiter arbeiten.
Übersicht über jede kundenbezogene Aktion
Übersicht über jede Aktion: Im Gegensatz…» Diese verlieren sich nicht im Detail sondern geben einen schnellen Einblick in die Entwicklung der Kundenbeziehung.
Ihre Ebay-Auktionsseite ist immer erreichbar
Ebay-Auktionsseite jederzeit erreichbar…» So kann schnell die Original-Auktionsbeschreibung gesichtet werden, beispielsweise wenn der direkte Kontakt mit dem Kunden besteht und dieser evtl. (unberechtigte) Zusatzleistungen aus der Auktion einfordert.
Reklamationsstatus: jederzeit nachvollziehbar
Reklamationsstatus: Voll nachvollziehbar…»
Beliebig viele E-Mailadressen verwaltbar
Beliebig viele E-Mailadressen…» Dabei werden beliebig viele E-Mailaccounts berücksichtigt.
PDF-Dokumentverwaltung und Ablage (Archiv)
PDF-Dokumenten-Verwaltung und Ablage… zum Download» In einer einzigen PDF-Datei befinden sich bis zu 30 Aufträge und liegen somit in einem einzigen Druckauftrag vor.
E-Mailadressen Korrespondenz
E-Mailadressen Korrespondenz…»
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