Paypal Module Grundeinrichtung nutzen

Aktivierung von PayPal und Paypal Express

Zur Aktivierung der Bezahlmethoden PayPal und PayPal Express begeben wir uns in “Konfiguration->Zahlungseingang”. Paypal Module Grundeinrichtung stellen die grundlegenden Vorgehensweisen dar, die Sie zur Optimierung Ihres Handels mit YES-System benötigen.

Hier finden Sie alle Zahlungsweisen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Wie in der nachfolgenden Abbildung dargestellt, klicken Sie auf die entsprechenden Zeilen und klicken auf der rechten Konfigurationsbox auf “Modul installieren”.

Zahlungsweisen

Paypal Module Grundeinrichtung: PayPal-Modul (YES-System)

Sie haben nun die Möglichkeit, noch Konfigurationseinstellungen vorzunehmen (siehe direkte Erklärung).

Eröffnung Ihres PayPal-Geschäftskontos

Sollten Sie noch kein PayPal Geschäftskonto besitzen, können Sie sich kostenlos im PayPal Händler Portal registrieren.

PayPal überweist zwei kleine Beiträge auf Ihr Konto, nachdem Sie Ihre Bankverbindung angegeben haben. Dies geschieht meistens innerhalb von 2-4 Tagen und kann über den Bankauszug eingesehen werden.

Dann sind es nur noch drei Schritte:

1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein.
2. In der Kontoübersicht unter “Noch zu erledigen“ auf “Bankkonto bestätigen“ klicken.
3. Die Beträge eingeben. Senden. Fertig.
Mit dem Eintragen der beiden Summen verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto. Denn nur Sie können die beiden Beträge in Ihrem Bankkontoauszug sehen.

 

Anlegen Ihrer API-Zugangsdaten

Nach der Verifizierung Ihres PayPal-Konto´s müssen die API-Zugangsdaten eingegeben werden. Diese benötigen Sie, um die PayPal-Express-Kaufabwicklung nutzen zu können.

Mit einem nicht verifizierten PayPal-Konto können keine API Zugangsdaten angelegt werden. Verifizieren Sie daher immer zuerst Ihr PayPal-Konto.

So legen Sie die API-Zugangsdaten an:
– Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein
– Klicken Sie auf “Mein Profil”
– Wählen Sie die Funktion “API-Zugriff” aus
– Klicken Sie auf “API-Berechtigung anfordern”
– Wählen Sie die Funktion “Fordern Sie eine API-Signatur an” aus und klicken Sie auf “Zustimmen und Senden”. Sie erhalten entsprechende Datensätze, siehe Beispielscreenshot.

Paypal Module Grundeinrichtung: PayPal 2 (YES-System)

Paypal Module Grundeinrichtung: API-Signatur (YES-System)

Kopieren Sie danach API-Benutzername, API-Passwort und Unterschrift (Signatur) in die entsprechenden Felder im Konfigurationsblatt “PayPal”.

Geben Sie zudem auch die bei PayPal hinterlegte Email-Adresse ein.
Paypal Module Grundeinrichtung: PayPal 3 (YES-System)

PayPal Express

Bei PayPal Express handelt es sich um eine für den Kunden sehr angenehme Bezahlmethode.

Der Kunde kann bereits im Warenkorb über den Button PayPal Express die Bezahlung initiieren und gleichzeitig ohne dies manuell tun zu müssen seine Registrierdaten – Adressdaten an den Shop übermitteln.

Wenn ein Kunde noch nicht im Shop angemeldet ist, wird er mittels PayPal Express mit den bei Paypal liegenden Daten automatisch angelegt.

Auch bei Paypal Express hat man, wie bei allen anderen Bezahlarten, die Möglichkeit unter “Konfiguration / Rechnungsmodule / Bezahlart Gebühren” -> “bearbeiten” Gebühren zu hinterlegen – zum Beispiel paypalexpress:3.4:0.35.

Paypal Module Grundeinrichtung: Gebühren (YES-System)

 

Da es nicht möglich ist, den Schritt zu PayPal an eine andere Position als direkt in den Warenkorb zu legen, bringt diese Bezahlart die Situation mit, das der Kunde erst nachdem er bei Paypal war (seine Liquidität und Adressinformation geprüft und ermittelt und übernommen wurde) den vollständigen Rechnungsbetrag erfährt.

Es empfiehlt sich daher im Shop, frühzeitig Kunden zu etwaigen Gebühren und natürlich auch Versandkosten zu informieren.

Paypal-Zahlungen erstatten

Wenn Sie einem Kunden die Paypal-Zahlung für einen Webshop Kauf erstatten wollen, dann können Sie dies direkt aus Yes heraus tun.

> Klicken Sie im Auftrag auf “Details” (in der PayPal Info)

und im nächsten Fenster auf den Textlink “Zahlung erstatten (bis 60 Tage nach Transaktion)”.

Die Erstattung erfolgt dann über den gesamten Auftragswert bzw. den Wert den Sie angeben.

> Der Auftrag erhält daraufhin wieder den Status “Offen” und die Bezahlart “Vorkasse”.
Sollte der Kunde vom Kauf zurück treten, so müssen Sie den Auftrag per Reklamation: Widerruf stornieren.
Hierbei wird die Ware zurück gebucht. Je nach Konfiguration kann dabei auch ein negativer Auftrag (Gutschrift) und eine Rückerstattung (Rückbuchung + Beleg) für die Buchhaltung erzeugt werden. Dieses erscheint auch in den Statistiken (Übersichten in Yes  und Exporten) als auch beim Kunden (CRM).
Daraus ergibt sich eine Lückenlose Historie (Logistisch und Buchhalterisch), welche bei einer späteren Rückfrage (Prüfung) über sämtliche Teilschritte (jeweils mit eigener Historie) in wenigen Sekunden nachvollziehbar und belegbar ist.

Sehen Sie sich hierzu auch die

Serie: System-Leitfaden – Reklamationen in YES-System

an.