Rückstand besser erkennen mit Rückstandsvermerken
Rückstände vermerken, um Kunden entsprechend auf dem Laufenden zu halten
Sind Waren ‚plötzlich‘ nicht mehr verfügbar und dies erkennen Sie aber erst nach Bestelleingang durch Kunden, so kennzeichnen Sie diese Aufträge mit Rückstandsvermerk. Sie versetzen also diese Aufträge direkt im Auftrag in den Rückstand. Dadurch bekommen Sie diese auch an diversen weiteren Stellen gesondert angezeigt. Sie können danach auch im Auftragslisting filtern. Ebenso in der Versandabwicklung. In der Versandabwicklung wandern diese Aufträge dazu auch in eine separate Liste.
Wir gehen nun daher über den Menüreiter “Versand” > “Versandabwicklung”.
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Sie können alternativ auch den Rückstand im Auftrag direkt aktivieren bzw. entfernen.
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Im Versandmodul wird der Auftrag als im Rückstand markiert. Der Auftrag enthält den entsprechenden Vermerk ( siehe zweite Abbildung).
Erst die tatsächliche physikalische Anzahl entscheidet über die Versandmöglichkeit. Daher wird dies von den Verantwortlichen der Versandabwicklung vorgenommen (meist Lager).
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Die Aufträge die sich im Rückstand befinden werden im Versandmodul gelistet. Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche “Aufträge im Rückstand”.
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Ist die Ware wieder lieferbar kann der Auftrag den normalen Versandabwicklungsprozess durchlaufen. Der Rückstandsvermerk wird automatisch aus dem Auftrag genommen, sobald der Versand abgeschlossen wird.
Wählen Sie den entsprechenden Logistiker (Haken wird automatisch für den Auftrag gesetzt) und klicken anschliessend auf Pakete speichern.