So nutzen Sie Cross Selling kundenorientiert

Zusatzverkäufe einfach mit Cross Selling erreichen

Ein erstklassiges Marketingtool auf jeder Produktdetailseite findet sich also mit dem Cross Selling schon in Ihrem Web-Shop!


Diese Seite ist Teil der Serie: „Artikelerstellung“ (Cross Selling)

System-Leitfaden – Artikelerstellung mit YES-System

6 – Cross Selling

Ihr einfaches Zusatz-Marketingwerkzeug auf jeder Produktdetailseite findet Ihre Kundschaft demnach mit Ihrem Cross-Selling bereits in Ihrem YES-System Web-Shop!


Das Cross-Selling Modul gehört zu Ihren grundlegenden YES Marketingmodulen.

Diese Module stehen in jedem YES Webshop zur Verfügung – müssen aber bei der Programmierung des Shops eingebunden werden!

Cross Selling aktivieren
Das Modul muss für den Webshop (Konfiguration -> “Mein Shop”) aktiviert werden.

TIPP:

Wenn man das Modul nicht nutzen möchte, sollte es deaktiviert werden, da man dadurch die Ladezeit der Produkt-Detailseiten verkürzt.


Cross Selling nutzen
Mit dem Cross Selling weisen Sie in den Produktdetailseiten auf weitere, zum aufgerufenen Artikel passenden Produkte hin.

Hier ein Beispiel für eine Angebotsseite:

Hier ein Beispiel aus der Onlinehandelspraxis:
Cross Selling: Beispieldarstellung (YES-System)

So sieht also eine Empfehlung eines dazu passenden ähnlichen Produktes aus. In diesem Fall handelt es sich zudem um eine höherpreisige Produkt-Variante.

Ihr Modul Cross-Selling bietet einseitige (Lineares Crossselling) oder gegenseitige Beziehungen zwischen Ihren Produkten.
Sie weisen so auf ähnliche Produkte, Topseller oder aktuelle Angebote sowie Zubehör hin.
Zusätzlichen können Sie bereits bestehende Cross-Selling Zuweisungen eines Artikels, auf einen anderen übertragen werden.
Dieses erleichtert gerade bei sehr ähnlichen Produkten, die Arbeit erheblich.

Um Cross-Selling Artikel zu erstellen, gehen Sie beispielsweise so vor:

1. Schritt – Über Lager/Katalog auf Cross-Selling gehen.3

 

So gelangen Sie in die Cross-Selling Abteilung von YES-System (siehe oben)

2. Schritt – Sie tragen die 1. Artikel-Nr. (Suchoptionen: pID, EAN, Art-Nr, sowie Artikel- und Herstellernamen) des Artikels ein, den wir mit Cross-Selling verknüpfen wollen. Die Art.-Nr. finden Sie dazu im Shop über Ihrem Produktfoto. Dann einfach mit copy and paste in Ihre lokale Rechner-Zwischenablage kopieren. Und danach im Suchfeld einfügen.

Cross Selling: Cross Sellings Suchbegriff (YES-System)

So sieht Ihre Cross-Selling-Suche aus

 

3. Schritt – Mit Bearbeiten gelangen Sie dann zur erneuten Auswahl. Dementsprechend wählen Sie Ihren Artikel, der mit dem Cross Selling Artikel verknüpft werden soll. Dazu geben Sie die 2. Artikel-Nr. ein (Punkt 1. im Bild unten).

Cross Selling: Cross Selling Artikel einstellen (YES-System)

Cross-Selling-Produkte verknüpfen (Bild oben)

4. Schritt – Ist dieser Artikel vorhanden, sehen Sie ihn seit Ihrer Vernüpfung in der Liste unten im Bild, oberhalb dieses Textes. In Spalte Cross Selling aktivieren Sie das Kästchen und klicken auf Speichern (Punkte 2. und 3. im Bild oben).

Das grün umrahmte Kästchen zeigt einen Artikel, der bereits mit dem aktuell ausgewählten „verknüpft“ wurde. Ebenfalls für Crossselling. Zu erkennen folglich an der rot gestrichelten Umrandung im grünen Rahmen.

Je nachdem, ob Sie sich für gegenseitige Beziehungen Ihrer Artikel entschliessen oder nicht, wird bei beiden Artikeln der jeweils andere mit angezeigt. Oder entsprechend nur bei einem, zu dem ein Cross-Selling-Artikel hinterlegt wurde.

 


Hier finden Sie noch einmal die Übersicht aller Texte der Serie zur Artikelerstellung:

1 – Der Artikelstamm

2 – Stammartikel (Shop Artikel)

3 – Sammlerartikel / bei eBay einstellen

4 – Laufende Angebote (eBay)

5 – Hinweise und zusätzliche Infos

6 – Cross Selling – das ist dieser Artikel.

7 – Parent/Child Verwaltung (Varianten)

8 – Rechtliches im Onlinehandel

9 – Ziele beim Arbeiten mit YES-System