Diese Anleitung erklärt die Arbeitsweise bei Verkäufen, die über den Webshop oder bei einem Verkauf am POS (Kasse) erfolgen.
Versandabwicklung im Yes System – einzeln je Auftrag:
1) Webseite aufrufen
2) Oben im blauen Balken auf „Anmelden“ klicken.
3) Mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort anmelden.
4) Oben im blauen Balken steht nun zusätzlich „Admin“ – darauf bitte klicken.
5) Oben in der Navigation ganz links, auf „Aufträge“ und den Unterpunkt „Aufträge“ klicken.
-> Hier sieht man alle Aufträge und in der rechten Spalte den Status der Aufträge
-> Aufträge im Status „Bezahlt“ dürfen versendet werden
6) Klicken Sie bei einem der Aufträge (Status Bezahlt) in der linken Spalte Kunde auf „Anzeigen“
-> Jetzt sind sie im Auftrag
-> Achten Sie bitte auf das Gewicht – da es je Paketlabel nicht höher als 30 kg sein darf.
7) Klicken Sie auf der rechten Seite (graue Buttons) auf den Button „1-Click-.Versand“
-> Es öffnet sich ein kleines Fenster (Logistiker je Konfiguration vorausgewählt / auswählbar)
-> In dem kleinen Fenster steht neben der Anzahl „1“ das Gewicht des Auftrags. Wenn das Gewicht höher als 30 kg ist, dann klicken Sie auf das Gewicht und ändern das Gewicht entsprechend, wie Sie die Bestellung aufteilen (mehrere Pakete = mehrere Labels) wollen.
8) Erzeugen Sie mit einem Klick auf den kleinen blauen Button „Speichern“ nun das Label oder auch mehrere.
-> Sie können jederzeit weitere Labels direkt im Auftrag erstellen oder oder auch löschen.
-> Sobald ein Label erstellt wurde, erscheint im Auftrag das Label als Trackingnummer und darüber ein kleines Plus. Ein Klick auf das Plus erzeugt ein weiteres Label (auch hier auf das Gewicht achten).
Dokumente erzeugen:
1) Im Auftrag auf die Trackingnummer bei Versanddatum: klicken.
-> Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Label
2) In der Navigation auf den Menüpunkt „Versand“ und den Unterpunkt „Versandhistorie klicken.
-> In der Versandhistorie finden Sie je Auftrag zwei Einträge:
– DRUCKLISTE_GESAMT_ ….
– PRODUKTLISTE__ …
Klicken Sie auf das Bild Symbol (ganz links) bei “ DRUCKLISTE_GESAMT_ …“.
-> Es öffnet sich eine Seite mit der Rechnung und der Packliste.
Versandmeldung an die Kunden im Yes System durchführen:
Wenn Sie fertig sind – mit allen Aufträgen die Versandabwicklung durchlaufen haben (Label, Rechnung und Packliste erzeugt haben), klicken Sie ganz oben im Kopfbereich des Systems, auf den gelben Hinweis:
Warnung: Es können 7 Versandbestätigungs-Emails gesendet werden. Versenden
Klicken Sie auf das unterstrichene Wort „Versenden“.
Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel „Versandbestätigungen verschicken“
Darin klicken Sie einfach auf den Button „Start“
Darin klicken Sie einfach auf den Button „Start“
Nun ist alles erledigt.
HINWEIS
Bei Verläufen über die Marktplätze eBay, Kaufland oder Amazon müssen weitere Schritte gemacht werden.