Was macht die Stornierung oder die erweiterte Stornierung?
Stornierung und erweiterte Stornierung einfach richtig einsetzen
Zur Stornierung ist immer der gleiche Anfang vorgesehen. Gehen Sie zunächst über “Auftragswesen” in “Aufträge”. Dort suchen Sie den zu stornierenden Auftrag aus.
Hinweis:
Stornierungen bzw erweiterte Stornierungen sind durchzuführen, solange Ware noch im Haus ist. Für abgeschlossene Aufträge, bei denen Ware bereits bei Kunden ist, tritt die Reklamation an Stelle der Stornierung (Link).
Zum Vergrößern Bild klicken
Zum Vergrößern Bild klicken
Einfache Stornierung: Für die einfache Stornierung klicken Sie daher auf “Status/Kommentar”. Anschliessend direkt auf das rot markierte “Auftrag stornieren”.
Zum Vergrößern Bild klicken
Zum Vergrößern Bild klicken
Sie erhalten anschliessend noch einmal eine Übersicht, in der Sie per Pflichtfeld den Storno kommentieren. Folglich bestätigen Sie mit “Rechnungen Stornieren”.
Zum Vergrößern Bild klicken
Erweiterte Stornierung: Der erweiterte Storno tritt also in Kraft, wenn sich der Status des Auftrages geändert hat. Beispielsweise in “bezahlt”. Da hier zusätzliche Möglichkeiten bestehen, wie zum Beispiel die Rückerstattung direkt aus dem Storno.
Im erweiterten Storno bietet das YES-System zudem die Möglichkeit auch eine Retoure anzulegen oder defekte Ware zu dokumentieren. Im Normalfall sollte jedoch die Reklamation zu diesen Zwecken genutzt werden.