Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen?

Dann bieten Sie einfach mehrfach den selben Artikel ‘unterschiedlich’ anJe nach Marktplatz oder auch im eigenen Shop (Titel, Texte, … Inhalte müssen unterschiedlich sein!) kann man die Ansprache, Reichweite durch anders lautende Schlüsselwörter in Artikelnamen und Beschreibungen, Präsentation über unterschiedliche (Haupt-)Bilder, kann man je nach Sortiment die Umsätze steigern und auch das Einkaufserlebnis verbessern.

Marktforschung – Angebotsoptmierung

Daraus ergeben sich automatisch sog. A / B Tests.
– Was läuft wo, wie besser?
– Was wird von welchen Kunden wo, wie bevorzugt?

Sie erreichen dadurch eine ständige dynamische Angebotsoptimierung

Bei Fragen zum Thema Marketing, Angebotsoptimierung kommen Sie gern auf uns zu.
Wir unterstützen Sie auch hierbei.
Erstellen Für Sie passende Strukturen, bis hin zu Google Kampagnen.

Beispiel:

Bei Amazon mehrfach den selben Artikel unterschiedlich anbieten

Die Verbindung zwischen YES-System und den Amazon-Artikeln

Bei Amazon werden “Artikel” verwaltet!
-> Bei Ebay Angebote

Entgegen dem Vorgehen von zum Beispiel eBay.
Bei eBay werden “Angebote zu Artikeln” verwaltet. Es kann also ohne weiteres mehrere Angebote zu einem Artikel aus Ihrer Warenwirtschaft geben. Ohne dadurch den Bezug zum Stammartikel zu verlieren. Und damit die Kontrolle über Verfügbarkeit und Bestand.
Es ist durchaus sinnvoll, einen Artikel auch bei Amazon mehrfach anzubieten.

Dabei sollten Sie aber eine Sache beachten!

Wenn Sie bei Amazon ein Produkt erstellen, sollten Sie diesem eine sogenannte SKU geben. Je Amazon-Artikel gibt es nur eine SKU, die auch nicht mehr änderbar ist!

“SKU” steht für “Stock Keeping Unit” (= Bestandseinheit). Diese identifiziert einen lagergeführten Artikel. Es ist also eine ein-eindeutige Bezeichnung eines Artikels.

Wollen Sie nun zum Beispiel einen Tisch bei Amazon mehrfach anbieten, dann sollten Sie dafür bei Amazon mehrere Artikel erstellen. Im Beispiel als Couchtisch, Nachttisch sowie Kindertisch, usw. . Für jeden dieser Artikel fordert Amazon eine andere SKU.

Dies bedeutet, dass es immer nur eine Artikelzuweisung zu einem Artikel (pID) aus der YES-System Warenwirtschaft, zu “nur einem” Artikel bei Amazon geben kann und darf. Damit YES-System den Artikel, dessen Verfügbarkeit und den aktuellen Bestand verwalten kann.

Es ist für Amazon wichtig und ebenso für YES-System.

Dies schließt jedoch nicht aus, dass Sie den gleichen Artikel bei Amazon mehrfach anbieten.

 

Tipp:
Wenn Sie die SKU gleich der PID Ihres Artikels aus der YES-System Warenwirtschaft benennen, ist eine automatische Zuweisung durch YES-System möglich.

In YES-System können Sie sog. “Stücklistenartikel” (Sets) erstellen.

 

Stücklistenartikel oder Sets’s

Sie können dafür einen Artikel einfach kopieren. Und diesem neuen Artikel dann zum Beispiel den Stammartikel (als “Collie”) zuweisen.

Das ergibt ein “Set”, welches nur aus einem einzigen Artikel besteht.

Ein Stücklistenartikel kann sich ebenso auch aus beliebig vielen Artikeln zusammensetzen. Zum Beispiel ein Tee Service.

Den neuen Artikel können Sie frei gestalten (Preis, Name, Beschreibung, Bilder, …). So, wie sie es gewohnt sind in YES-System.
Es ist quasi ein eigener Artikel, der jedoch keinen eigenen Bestand hat. Sondern er bezieht sich auf die einzelnen Artikel, aus denen er sich zusammensetzt. Was auch für die jeweiligen Lagerbestände dieser Einzelartikel gilt.

YES-System bucht bei einem Verkauf auf dem Stammartikel, aus dem der Stücklistenartikel basiert.

Sie erhalten daher einen zusätzlichen Artikel, eine weitere PID, den Sie nun einem Amazon-Artikel per SKU zuweisen können.

Für Amazon ist es ein anderes, neues Produkt. YES-System weiß aber um den tatsächlichen Artikel und bucht entsprechend Ihren Bestand.

Je nachdem, wie viele “Amazon Artikel” zu “einem” Artikel in Ihrer YES-System Warenwirtschaft erstellt werden sollen, erstellen Sie sich entsprechend geeignete Stücklistenartikel.

Diese weisen Sie dann den gewünschten Amazon Artikeln zu. Und haben dadurch den Vorteil, dass Verfügbarkeiten und Bestände von YEStrade automatisch angepasst werden.

Sowohl in YES-System, als auch auch bei Amazon selbst.

 

Tipp:
Stücklistenartikel können auch kopiert werden.
Denke Sie aber daran für z.B. eBay die Hersteller Nummer (z.B. PID) zu ändern und für Ebay und Amazon auch eine neue EAN zu vergeben.
Anschließend erstellen Sie sich das Sammlerprodukt(e) für Ebay und lsietn den Artikel auch bei Amazon.