Ihre zentrale Datenbasis für Artikelverwaltung und Alles in YES-System

Artikelverwaltung: Kategorienansicht grafisch

Mögliche Artikelverwaltung am Beispiel einer Buchhandlung.

Artikelverwaltung zur Vereinfachung Ihrer Arbeitsschritte und Prozesse

Die Artikelverwaltung ist die Basis all Ihrer Aktivitäten in YES-System. Sind Artikelstammdaten einmal angelegt, können Sie sie für verschiedenste Marktplätze* und Preissuchmaschinen** mit wenigen Klicks verwenden. Da nur eine zentrale Artikeldatenbank existiert, nehmen Sie Änderungen auch nur einmal zentral vor.
Schauen Sie sich an, welche vielfältigen Methoden und Merkmale die YES-System-Artikelverwaltung Ihnen bietet.
* Marktplätze sind zum Beispiel Amazon, Ebay, Onlineshop, Ladengeschäft und weitere.
** Bekannte Preissuchmaschinen sind etwa billiger.de, Google Base und mehr.

Produkte / Artikel

Eine kurze Übersicht Ihrer Grundfunktionen:

Die Konfigurationsmöglichkeiten eines Artikels mit YES-System sind vielfältig, weil auch die Verwendungsmöglichkeiten der Artikelstammdaten sehr unterschiedlich sein können. Welche Merkmale Sie letztendlich verwenden hängt von Ihrer Vermarktungsstrategie ab. Entscheidend ist für Sie jedoch, dass Ihnen YES-System keine Grenzen setzt.

Produktkonfiguration mit YES-System

Artikel ordnen und finden: Kategorien, Nummern, Merkmale, …

  • Kategoriezuordnung» Die Kategorisierung ist Teil Ihrer unternehmensweiten Artikelverwaltung. Die Struktur der Kategorien kann identisch mit der Struktur Ihres Onlineshops sein. Das würde sehr sinnvoll sein. Ebenso ist auch eine andere Wahl möglich. Ein Artikel kann zum Beispiel in mehreren Kategorien verlinkt sein. Oder er ist überhaupt nicht im Shop, jedoch im Ladengeschäft an der Kasse verfügbar.
  • Artikelnummern» Das YES-System-System bietet für Ihre unterschiedlichen Geschäftsbereiche Einkauf, Verkauf sowie Logistik die Verwendung eigener Artikelnummern. Neben diesen* steht zudem jedem die Produkt-ID (PID) zur Verfügung. Die PID wird vom System vergeben und identifiziert den Artikel ein-eindeutig. Sie steht in sämtlichen Bereichen automatisch zur Verfügung.

* Im Einkauf: Lieferanten-/Herstellernummer, im Verkauf: Artikel-/Bestellnummer sowie  EAN/ISBN und im Lager: Lagernummer.

Produktgruppen und Stücklisten

  • Artikelmerkmale / Produktgruppen» Dieses sehr mächtige Instrument unterstützt die systematische Produktsuche für Käufer sowie Händler. Über Produktgruppen definieren Sie deren Merkmale. Welche Sie danach den Artikeln zuordnen. Daraus ergeben sich viele Vorteile. Sowie zugleich die Grundlage für professionelle Präsentation und Arbeitsweise. Ordnen Sie zum Beispiel als Buchhändler ein Buch, welches bereits aus der Preisbindung heraus ist, einem Autor, dem Genre “Roman” sowie einem Merkmal wie “Hardcover” zu. Ebenso mögen Sie ihn vielleicht als “Restposten – ohne Preisbindung” ausweisen. Sowohl Käufer wie Sie und Ihre Mitarbeiter haben nun die Möglichkeit, über Auswahlmenüs die Suche auf alle Restposten eines Autors zu begrenzen. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Suchfilter für eine Themenseite zu nutzen. Themenseiten sind gut für die Besucherlenkung sowie Suchmaschinenoptimierung. Das Gleiche gilt ebenso bei Möbeln. Zum Beispiel die Suche nach nur weißen Büromöbeln. Ebenfalls geht es bei allen anderen Warengruppen.
  • Stücklisten / Sets» Stücklistenartikel als Baugruppen, einzeln und/oder als Ganzes. Kolli in der Lagerverwaltung und/oder auch Sets. Stellen Sie Sets zusammen. zum Beispiel drei Artikel zum Preis von zwei. Oder setzen sie aus verteilten Einkaufssituationen einen kompletten Artikel zusammen (zum Beispiel Taschenlampe von Osram plus Batterien von Mignon). Oder bieten Sie einen Artikel mit verschiedenen Bezeichnungen an. Ihr Artikel “Ersatzteil Waschmaschinenpumpe XYZ” paßt in 5 verschiedene Gerätetypen unterschiedlicher Hersteller. Wegen der unterschiedlichen Ersatzteilpreispolitik der Hersteller möchten Sie den Artikel als fünf eigenständige Artikel differenziert in Preis, Bild und Text darstellen. Jede Variante hat dann eine eigene Artikelverwaltung aber nur einen gemeinsamen Bestand und einen gemeinsamen Einkauf. Selbst für den Handel auf Ebay haben Sie die Funktionalität, um „in einer einzigen Auktion“ Art und Anzahl der dargestellten Varianten zur Auswahl anzubieten.

Artikel mit gegenseitigen Abhängigkeiten

  • Master-/Slave-Produkte» Die zugegebenermaßen politisch nicht korrekt bezeichnete Funktion bringt Ihnen Vorteile. Indem sie Ihre Slave-Produkte in Abhängigkeit zu einem Master-Produkt bringt. Slaveprodukte sind dabei abgeleitete Artikel vom Masterprodukt. Das ist die technische Basis zur Darstellung von Varianten im Webshop. Denn jede Variante ist so ein eigenständiger Artikel. Dies kann zum Beispiel ein T-Shirt in verschiedenen Schnitt- oder Farbvariationen sein. Ebenfalls verschiedene Brustausschnitte. Um im Beispiel zu bleiben. Größen natürlich ebenso. Wählen Sie in der Produktbeschreibung eine andere Slave-Variation aus, zeigt Ihnen YES neue Informationen zum Produkt an. Das Spektrum ist vielfältig und bietet Ihnen im Zusammenspiel mit anderen Artikeln im Cross-Selling nahezu jede Form der Darstellung von Varianten im Webshop.

Artikel beschreiben: Texte, Bilder, Suchmaschinen, …

Artikelbezeichnung und Beschreibungen

  • Artikelbezeichnung, Kurz- Lang- und Extratext» Mit einem HTML-Editor können Sie die Texte, die innerhalb des Systems sowie im Geschäftsverkehr zum Einsatz kommen, erstellen und gestalten. Das geschieht als RTF “Rich Text Format”, ähnlich wie bei Open Office, Libre Office oder “MS Word”. Für die Beschreibung eines Artikels stehen Ihnen daher drei Beschreibungsfelder zur Verfügung. Es sind Produktbeschreibung, Extratext sowie die Kurzbeschreibung. Ihre Verwendung ist frei. Welche Beschreibung Sie wo und wie verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Also in Ihrem Web-Shop oder Ebay. Nur eine oder alle ist lediglich eine Frage Ihres Designs. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Beschreibung über Merkmale zu optimieren. Sowohl im Shop wie bei Ebay.

Bilder

  • Bilder» Es lassen sich beliebig viele Bilder je Artikel hinterlegen, also hochladen. Beim Hochladen konvertiert YES-System diese in die benötigten Bildformate. Je nach Ihren Grundeinstellungen. Die Bilder können Sie je nach Einsatzort verwenden. So können zum Beispiel bei Ebay andere Bilder zum Einsatz kommen, als in Ihrem Onlineshop. YES-System unterstützt übrigens von Haus aus die Lightbox. Welche Sie mit einem Mausklick an- sowie abschalten können.

Produktdarstellungen

  • Individuelle Produktdarstellung»Möchte man vereinzelt Produkte im Online-Shop oder bei Ebay anders darstellen, so können abweichend von der Standardkonfiguration andere Designvorlagen (Templates) gewählt werden. Dieses kann im jeweiligen Artikel oder gar für die ganze Kategorie geschehen.
    Artikel unterschiedlicher Natur (zum Beispiel Sofa und Eierbecher) möchte man vielleicht unterschiedlich darstellen. Während Sie beim Sofa eine Maßtabelle einfügen wollen und mehrere Bilder, benötigen Sie Maßangaben beim Eierbecher vielleicht nicht.

Optimierungen für Suchmaschinen

  • Suchmaschinenoptimierung» YES-System ist an mehreren Stellen für das Indexieren durch Suchmaschinen optimiert. So zum Beispiel durch Suchmaschinen freundliche Links. Aber vor allem liegen die Systeme auf speziellen Servern. Mit eigener IP-Adresse und nie mehr als 30 produktiven Systemen auf einem einzigen Server. Was einen weiteren deutlichen Vorteil für Sie und Ihre Kunden darstellt. Dann ist die Möglichkeit der freien Gestaltung der Templates für Webshop, Ebay und andere gegeben. Es bietet Ihnen somit die Erstellung freier Designs ohne Tabellen nach eigener Vorstellung. Darüber hinaus ist die Hinterlegung von Metadaten* möglich. Die YES in der jeweils generierten HTML-Website im Headerquelltext den Suchmaschinen anzeigt. Und ergänzend die Teilintegration von Google (Analytics, Ecommercetracker, Sidemap).

* Beschreibungen, Keywords sowie Titel können das sein.

Sprachen

  • Mehrsprachfähigkeit»Natürlich unterstützt YES-System ebenfalls die Anzeige mehrerer Sprachen. In der Artikelbeschreibung gibt es dafür mehrere Eingabefelder. In die diese Übersetzungen eingebbar sind. Auf Wunsch liefern wir Systeme in deutsch oder englisch aus. Weitere Sprachen sind auf Anfrage möglich.

Artikel einkaufen: Einkaufspreise, Hersteller, Lieferanten, …

  • Einkauf» YES-System bietet im Einkaufsmodul professionelle Einkaufsfunktionalitäten. Pro Artikel lassen sich mehrere Lieferanten mit unterschiedlichsten Einkaufskonditionen hinterlegen. Darüber hinaus den Bestellvorschlag, aus welchem mit Berücksichtigung der vorliegenden Aufträge und des physikalischen Bestands mit einem Klick eine Lieferantenbestellung erzeugen lässt.

Artikel verkaufen: Kundengruppen, Preise, Rabatte, Versand, …

Kundengruppen

  • Kundengruppen» Der “normale” Nutzer ohne Anmeldung bekommt die “Gast”-Preise angezeigt. Nach Login und Zuordnung zur entsprechenden Kundengruppe* “kann” YES Ihnen andere Preise anzeigen. Und dies auch mehrwertsteuerfrei. Über die Kundengruppen haben Sie diverse Konfigurationsmöglichkeiten (Preise, Rabatte, Skonti, Zahlungsbedingungen, FSK Freigaben, …).

Preise sowie Staffelpreise

  • Preise / Staffelpreise» Die Preise lassen sich nach Kundengruppen unterteilt angebenen, müssen aber nicht. Der Preis wird im Verwaltungsbereich als Brutto- und Nettopreis angezeigt. Je nachdem ob Sie Ihren Fokus auf den Einzel- oder Großhandel haben. Darüber hinaus können Sie ebenso Staffelpreise in Abhängigkeit zur Menge definieren. Beliebig viele Staffeln möglich

Rabatteinstellungen

  • Rabatt erlaubt» Rabatte können zum einen bei der Kundengruppe und zum anderen direkt beim Artikel als Maximal-Rabat hinterlegt werden. Siehe hierzu „Kundengruppen

Versandoptionen

  • Versand» Versandpreise werden in YES-System in einer Versandkostenmatrix für alle Artikel definiert. Diese lässt alle erdenklichen Szenarien für das In- und Ausland zu. Zusätzlich können Sie beim Artikel einen Extra-Versandkostenaufschlag je Stück angeben. Den YES nur für diesen Artikel zusätzlich berechnet. Darüber hinaus ist bei einem Artikel auch eine spezielle Versandmatrix hinterlegbar. Die sich also über Ihre eigentliche Matrix hinwegsetzt. Die Versandkosten für Ebay definieren Sie daher extra. Hier kommt die Versandmatrix nur dann zum tragen, wenn Sie keine Angaben an Ebay übergeben hatten. Wie zum Beispiel beim Versand ins Ausland. Weitere Details zum Handel über Ebay finden Sie in unserem Hilfesystem Beschreibung zum Einkaufsmodul.

Auslieferverzögerungen

  • Spätere Auslieferung» Ist der Artikel erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar (Vorbestellung oder Rückstand), kann YES-System diese Information für den Kunden anzeigen. Ebenso den späteren Versand, wenn ein Kunde zum Beispiel im Urlaub ist. YES-System lässt im Bestand auf Wunsch den Verkauf unter die Nulllinie zu. So dass Sie bereits Artikel verkaufen, deren Wareneingang zur Zeit noch avisiert ist.

Preisentwicklung

  • Preisentwicklung (Statistik)» Eine kleine, sehr interessante Statistik, die es in sich hat. Sie bekommen mit wenigen Klicks direkt die Grundlage, um eine erste Beurteilung jedes Artikels vornehmen zu können. Zusätzlich sind Angaben zu Verkaufsmengen und Reklamationen in separaten Statistiken verfügbar.

* Zum Beispiel “Gewerbetreibende innerhalb der EU”.

Artikel lagern: Läger, Lagerorte, Bestände, …

Plus und Minus, Zugänge und Abgänge

  • +/-» YES-System ist eine Warenwirtschaft mit professionellem Lagermanagement. So können mehrere Lager anlegen (siehe Lager/Warenwirtschaft). Ebenso verwalten Sie mehrere Filialen mit eigenen Lagern. Ohne jemals die Kontrolle zu verlieren. Für die Verwaltung stehen Lager, Lagernummern und Lagerplätze zur Verfügung. Mit einem Klick sehen Sie direkt im Artikel jederzeit wo wie viele vorhanden sind. Oder auch, wann bzw. zu wann beim Lieferanten bestellt ist.

Lagerplätze

  • Lagerplatz» Zu jedem Lager sind für den jeweiligen Artikel beliebig viele Lagerplätze im System hinterlegbar. Dies zeigt YES im Artikelstamm an. Es ist zudem in Ihren Inventurlisten enthalten. Ebenso in den Dokumenten für die Kommissionierung.

Meldebestände

  • Meldebestand» Unterschreitet der Bestand eines Artikels den Meldebestand, so kann je nach Grundeinstellung ein definierter Sachbearbeiter informiert werden. Zusätzlich wird der Artikel mit in den Bestellvorschlag des Einkaufmoduls übernommen.

Seriennummern

  • Seriennummernverwaltung» In einigen Warengruppen ist eine ein-eindeutige Identifizierung des Produkts erforderlich. Gerade für elektronische Produkte muss im Fall einer Reklamation für den Händler klar ersichtlich sein, ob das vom Kunden zugesandte Produkt auch wirklich das ursprünglich verkaufte ist. So kann es durchaus sein, dass der Hersteller die Garantiekostenübernahme ablehnt, weil das eingesandte Produkt über einen anderen Vertriebsweg verkauft wurde. Zu diesem Zweck gibt es die Seriennummernverwaltung in YES-System.

Chargen

  • Chargenverwaltung» Nachvollziehen des durchgehenden Handelsprozesses für eine Fertigungscharge. So kann es zum Beispiel bei Produkten einer bestimmten Charge individuelle Eigenschaften zu anderen Chargen existieren (bei Handys zum Beispiel der Softwarestand des Betriebssystems, bei Fliesen die Farbe, …). In diesem Fall ist ebenfalls über die Seriennummernverwaltung statt der Seriennummer, die Chargennummer zu hinterlegen und dadurch sicher gestellt, das Im Fall einer Nachbestellung der Kunde die gleiche Ware, aus der gleichen Charge erhält

Gewichte und Massen

  • Artikelgewicht & -masse» Das Gewicht ist die wichtigste Größe für die Berechnung der Versandkosten. Die beim Artikel direkt hinterlegten Masse sind die Verpackungsmasse. Sofern diese hinterlegt sind, bekommt man in der Auftragsbearbeitung auch das Volumen angezeigt. Die Aufbaumasse des Artikels (zum Beispiel bei Möbeln) sollten über die Produktgruppenmerkmale, ebenfalls beim Produkt hinterlegt werden, da sich daraus eine optimale erweiterte Suche ergibt. Für Sie in der Administration und Ihre Kunden im Webshop.

Artikel-Kontrolle: Zugriffsrechte, Produkthistorie, …

Rechteverwaltung, Benutzerrollen

  • Zugriffsverwaltung» Je mehr Menschen, desto anfälliger werden Daten für Fehler und Falschbedienungen. Durch das YES-System Berechtigungskonzept können Sie Verantwortlichkeiten festlegen und Zugriffsrechte sehr differenziert einschränken. Systemweit sind über 400 unterschiedliche Zugriffsberechtigungen definierbar! So läßt sich regeln, wer zum Beispiel die Einkaufspreise sehen, wer sie bearbeiten darf oder auch ein sehr eingeschränkter Zugang konfigurieren, der einem externen Mitarbeiter die Textgestaltung ermöglicht – mehr aber nicht

Produkte und ihre Entwicklung im Zeitablauf

  • Produkthistorie» Jemand hat die Preise verändert ohne Absprache mit dem Vertrieb? In der Produkthistorie gibt es keine Ausrede. Sämtliche Produktänderungen, egal ob bedingt durch Systemprozesse wie beispielsweise ein Abverkauf bei Ebay oder manuell ausgelöst durch die Änderung eines Verkaufpreises, werden personenbezogen mit Uhrzeit zu jedem Artikel protokolliert. Dieses kann sehr helfen, Fehler aufzudecken und Arbeitsschritte besser abzustimmen.<br/>
    Sie wissen immer wann, was, durch welchen Vorgang und auch durch wen (User, Kunde, System) mit dem Artikel/Bestand geschehen ist.

Reklamationen und Artikel-Retouren

  • Sonderfall Retouren» Die Retourenverwaltung ist Teil Ihres Reklamationswesens. Alle Reklamationen haben daher über den Kunden im CRM einen ein-eindeutigen Bezug zu jedem Vorgang. Werden Artikel zurückgegeben, so wird jeder nicht mehr neuwertige Artikel als individueller Retourenartikel abgelegt. Mit einer entsprechend passenden PID in der Systemkategorie “Retouren” inklusive Dokumentation zum Reklamationsgrund. Mit diesem Vorgang werden alle betroffenen Mitarbeiter informiert. Es passiert also parallel zum Eingang der Retoure über das interne Meldesystem per Notiz. Dieses dient beispielsweise dazu, diesen einzelnen Artikel als B-Ware anzubieten und schützt vor Verwechslungen mit der Neuware. Eine automatische Verwaltung der Retouren ohne die Ursprünge aus den Augen zu verlieren. Detailliertere Informationen zum Reklamationswesen finden Sie hier im Hilfesystem.

Weitere Merkmale und Funktionen im Artikelstamm…

  • Ebay- und Shopdesignvorschau
  • Anzeige Produktbestände (pysikalische und verfügbare Bestande)
  • Manuelle Bestandsveränderungen
  • Inventurmodus für die permanente Inventur
  • Anzeigen im Shop aktivieren/deaktivieren
  • Anzeigereihung
  • Herstellerauswahl
  • Lieferstatusanzeige
  • FSK 18 (jugendfreie Artikel)
  • Mengeneinheit definieren
  • Textfeld für Bemerkungen zum Artikel (nur intern sichtbar)

 

Auszüge aus dem Kategorielisting

Artikelverwaltung: Kategorien und Artikel (Übersicht)

 

Die erweiterte Suche innerhalb der Kategorien

Artikelverwaltung: Erweiterte Suche2


Und hier bekommen Sie noch einen kurzen Einblick in die

Marken-Herstellerverwaltung