* Marktplätze sind zum Beispiel Amazon, Ebay, Onlineshop, Ladengeschäft und weitere.
** Bekannte Preissuchmaschinen sind etwa billiger.de, Google Base und mehr.
Produkte / Artikel
Eine kurze Übersicht Ihrer Grundfunktionen:
Die Konfigurationsmöglichkeiten eines Artikels mit YES-System sind vielfältig, weil auch die Verwendungsmöglichkeiten der Artikelstammdaten sehr unterschiedlich sein können. Welche Merkmale Sie letztendlich verwenden hängt von Ihrer Vermarktungsstrategie ab. Entscheidend ist für Sie jedoch, dass Ihnen YES-System keine Grenzen setzt.
Produktkonfiguration mit YES-System
Artikel ordnen und finden: Kategorien, Nummern, Merkmale, …
- Kategoriezuordnung» Die Kategorisierung ist Teil Ihrer unternehmensweiten Artikelverwaltung. Die Struktur der Kategorien kann identisch mit der Struktur Ihres Onlineshops sein. Das würde sehr sinnvoll sein. Ebenso ist auch eine andere Wahl möglich. Ein Artikel kann zum Beispiel in mehreren Kategorien verlinkt sein. Oder er ist überhaupt nicht im Shop, jedoch im Ladengeschäft an der Kasse verfügbar.
- Artikelnummern» Das YES-System-System bietet für Ihre unterschiedlichen Geschäftsbereiche Einkauf, Verkauf sowie Logistik die Verwendung eigener Artikelnummern. Neben diesen* steht zudem jedem die Produkt-ID (PID) zur Verfügung. Die PID wird vom System vergeben und identifiziert den Artikel ein-eindeutig. Sie steht in sämtlichen Bereichen automatisch zur Verfügung.
* Im Einkauf: Lieferanten-/Herstellernummer, im Verkauf: Artikel-/Bestellnummer sowie EAN/ISBN und im Lager: Lagernummer.
Produktgruppen und Stücklisten
- Artikelmerkmale / Produktgruppen» Dieses sehr mächtige Instrument unterstützt die systematische Produktsuche für Käufer sowie Händler. Über Produktgruppen definieren Sie deren Merkmale. Welche Sie danach den Artikeln zuordnen. Daraus ergeben sich viele Vorteile. Sowie zugleich die Grundlage für professionelle Präsentation und Arbeitsweise. Ordnen Sie zum Beispiel als Buchhändler ein Buch, welches bereits aus der Preisbindung heraus ist, einem Autor, dem Genre “Roman” sowie einem Merkmal wie “Hardcover” zu. Ebenso mögen Sie ihn vielleicht als “Restposten – ohne Preisbindung” ausweisen. Sowohl Käufer wie Sie und Ihre Mitarbeiter haben nun die Möglichkeit, über Auswahlmenüs die Suche auf alle Restposten eines Autors zu begrenzen. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Suchfilter für eine Themenseite zu nutzen. Themenseiten sind gut für die Besucherlenkung sowie Suchmaschinenoptimierung. Das Gleiche gilt ebenso bei Möbeln. Zum Beispiel die Suche nach nur weißen Büromöbeln. Ebenfalls geht es bei allen anderen Warengruppen.
- Stücklisten / Sets» Stücklistenartikel als Baugruppen, einzeln und/oder als Ganzes. Kolli in der Lagerverwaltung und/oder auch Sets. Stellen Sie Sets zusammen. zum Beispiel drei Artikel zum Preis von zwei. Oder setzen sie aus verteilten Einkaufssituationen einen kompletten Artikel zusammen (zum Beispiel Taschenlampe von Osram plus Batterien von Mignon). Oder bieten Sie einen Artikel mit verschiedenen Bezeichnungen an. Ihr Artikel “Ersatzteil Waschmaschinenpumpe XYZ” paßt in 5 verschiedene Gerätetypen unterschiedlicher Hersteller. Wegen der unterschiedlichen Ersatzteilpreispolitik der Hersteller möchten Sie den Artikel als fünf eigenständige Artikel differenziert in Preis, Bild und Text darstellen. Jede Variante hat dann eine eigene Artikelverwaltung aber nur einen gemeinsamen Bestand und einen gemeinsamen Einkauf. Selbst für den Handel auf Ebay haben Sie die Funktionalität, um „in einer einzigen Auktion“ Art und Anzahl der dargestellten Varianten zur Auswahl anzubieten.
Artikel mit gegenseitigen Abhängigkeiten
- Master-/Slave-Produkte» Die zugegebenermaßen politisch nicht korrekt bezeichnete Funktion bringt Ihnen Vorteile. Indem sie Ihre Slave-Produkte in Abhängigkeit zu einem Master-Produkt bringt. Slaveprodukte sind dabei abgeleitete Artikel vom Masterprodukt. Das ist die technische Basis zur Darstellung von Varianten im Webshop. Denn jede Variante ist so ein eigenständiger Artikel. Dies kann zum Beispiel ein T-Shirt in verschiedenen Schnitt- oder Farbvariationen sein. Ebenfalls verschiedene Brustausschnitte. Um im Beispiel zu bleiben. Größen natürlich ebenso. Wählen Sie in der Produktbeschreibung eine andere Slave-Variation aus, zeigt Ihnen YES neue Informationen zum Produkt an. Das Spektrum ist vielfältig und bietet Ihnen im Zusammenspiel mit anderen Artikeln im Cross-Selling nahezu jede Form der Darstellung von Varianten im Webshop.
Artikel beschreiben: Texte, Bilder, Suchmaschinen, …
Artikelbezeichnung und Beschreibungen
- Artikelbezeichnung, Kurz- Lang- und Extratext» Mit einem HTML-Editor können Sie die Texte, die innerhalb des Systems sowie im Geschäftsverkehr zum Einsatz kommen, erstellen und gestalten. Das geschieht als RTF “Rich Text Format”, ähnlich wie bei Open Office, Libre Office oder “MS Word”. Für die Beschreibung eines Artikels stehen Ihnen daher drei Beschreibungsfelder zur Verfügung. Es sind Produktbeschreibung, Extratext sowie die Kurzbeschreibung. Ihre Verwendung ist frei. Welche Beschreibung Sie wo und wie verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Also in Ihrem Web-Shop oder Ebay. Nur eine oder alle ist lediglich eine Frage Ihres Designs. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Beschreibung über Merkmale zu optimieren. Sowohl im Shop wie bei Ebay.
Bilder
- Bilder» Es lassen sich beliebig viele Bilder je Artikel hinterlegen, also hochladen. Beim Hochladen konvertiert YES-System diese in die benötigten Bildformate. Je nach Ihren Grundeinstellungen. Die Bilder können Sie je nach Einsatzort verwenden. So können zum Beispiel bei Ebay andere Bilder zum Einsatz kommen, als in Ihrem Onlineshop. YES-System unterstützt übrigens von Haus aus die Lightbox. Welche Sie mit einem Mausklick an- sowie abschalten können.
Produktdarstellungen
- Individuelle Produktdarstellung»Möchte man vereinzelt Produkte im Online-Shop oder bei Ebay anders darstellen, so können abweichend von der Standardkonfiguration andere Designvorlagen (Templates) gewählt werden. Dieses kann im jeweiligen Artikel oder gar für die ganze Kategorie geschehen.
Artikel unterschiedlicher Natur (zum Beispiel Sofa und Eierbecher) möchte man vielleicht unterschiedlich darstellen. Während Sie beim Sofa eine Maßtabelle einfügen wollen und mehrere Bilder, benötigen Sie Maßangaben beim Eierbecher vielleicht nicht.
Optimierungen für Suchmaschinen
- Suchmaschinenoptimierung» YES-System ist an mehreren Stellen für das Indexieren durch Suchmaschinen optimiert. So zum Beispiel durch Suchmaschinen freundliche Links. Aber vor allem liegen die Systeme auf speziellen Servern. Mit eigener IP-Adresse und nie mehr als 30 produktiven Systemen auf einem einzigen Server. Was einen weiteren deutlichen Vorteil für Sie und Ihre Kunden darstellt. Dann ist die Möglichkeit der freien Gestaltung der Templates für Webshop, Ebay und andere gegeben. Es bietet Ihnen somit die Erstellung freier Designs ohne Tabellen nach eigener Vorstellung. Darüber hinaus ist die Hinterlegung von Metadaten* möglich. Die YES in der jeweils generierten HTML-Website im Headerquelltext den Suchmaschinen anzeigt. Und ergänzend die Teilintegration von Google (Analytics, Ecommercetracker, Sidemap).
* Beschreibungen, Keywords sowie Titel können das sein.
Sprachen
- Mehrsprachfähigkeit»Natürlich unterstützt YES-System ebenfalls die Anzeige mehrerer Sprachen. In der Artikelbeschreibung gibt es dafür mehrere Eingabefelder. In die diese Übersetzungen eingebbar sind. Auf Wunsch liefern wir Systeme in deutsch oder englisch aus. Weitere Sprachen sind auf Anfrage möglich.
Artikel einkaufen: Einkaufspreise, Hersteller, Lieferanten, …
Artikel verkaufen: Kundengruppen, Preise, Rabatte, Versand, …
Kundengruppen
Preise sowie Staffelpreise
Rabatteinstellungen
Versandoptionen
Auslieferverzögerungen
Preisentwicklung
* Z
Artikel lagern: Läger, Lagerorte, Bestände, …
Plus und Minus, Zugänge und Abgänge
Lagerplätze
Meldebestände
Seriennummern
Chargen
Gewichte und Massen
Artikel-Kontrolle: Zugriffsrechte, Produkthistorie, …
Rechteverwaltung, Benutzerrollen
Produkte und ihre Entwicklung im Zeitablauf
Reklamationen und Artikel-Retouren
Weitere Merkmale und Funktionen im Artikelstamm…
- Ebay- und Shopdesignvorschau
- Anzeige Produktbestände (pysikalische und verfügbare Bestande)
- Manuelle Bestandsveränderungen
- Inventurmodus für die permanente Inventur
- Anzeigen im Shop aktivieren/deaktivieren
- Anzeigereihung
- Herstellerauswahl
- Lieferstatusanzeige
- FSK 18 (jugendfreie Artikel)
- Mengeneinheit definieren
- Textfeld für Bemerkungen zum Artikel (nur intern sichtbar)
Auszüge aus dem Kategorielisting