Im Einkauf liegt Ihr Gewinn
Das Yes System nimmt Ihnen deshalb viele Routineaufgaben ab. Es sorgt damit für Übersichtlichkeit sowie Geschwindigkeit und managt Ihre Einkaufsbeziehungen zu Ihrer Entlastung. Es schlägt Ihnen zudem Bestelllisten vor und gibt bei Bedarf Ihren Mitarbeitern Einblick in Bestellsituationen.
Ob Ware bereits bestellt wurde, stellt sich Ihnen als Frage danach nicht mehr. Ihr Kundendienst ist mit einem Klick informiert. Darüber, wann mit nächstem Wareneingang zu rechnen ist. Und wann Sie folglich Ihre Kunden schnell und unkompliziert automatisch darüber informieren (z.B. automatisch im Webshop).
Ihr Lager weiß, wann Ware kommt und kann sich personell darauf einstellen. Rechtzeitig umlagern und Lagerplätze vorbereiten sowie neue vergeben.
Bereits bestellte Artikel sind in Bestellvorschlägen enthalten. YES-System informiert Sie über Meldebestände rechtzeitig, wann Ware zu bestellen ist.
Bei Lieferung sehen Sie genau, was bestellt und was tatsächlich geliefert wurde. Sie können darauf reagieren. Sie entscheiden mit zwei Klicks, ob Restmengen weiterhin als bestellt gelten. Oder Sie sie aus Ihrer Lieferantenbestellung löschen.
Hinweis: Für jede Handelssituation mit einer höheren Anzahl an Geschäftsvorfällen empfehlen wir den Tarif “EINKAUF”
Ihr YES-System Einkauf
YES-System-Einkaufsfunktionalitäten entwickeln sich in enger Zusammenarbeit mit aktiven Kunden. Herausgekommen sind viele innovative Lösungen. Die einen stetig wachsenden Handel für sehr kleine Händler genauso wie für große Händler mit eigener Einkaufsabteilung zulassen. Im Vordergrund steht der Anspruch, dass Routinearbeiten in einem integrierten Rahmen weitestgehend automatisiert ablaufen. Sonst stehen Sie als Händler bereits nach kurzer Zeit des vollen Erfolgs wieder am Ende Ihrer Möglichkeiten. Weil die Bewältigung höherer Auftragszahlen mit herkömmlichen Mitteln irgendwann nicht mehr zu leisten ist.
Integrierte Anwendung im Einkauf
Ein kleines Beispiel zur integrierten Anwendung im Einkauf: Ein Artikel hat eine Lieferzeit von mehreren Wochen. Er wird von Ihnen auf mehreren Vertriebswegen angeboten. Durch eine Werbeaktion ist dieser vergriffen, mehrere Nachbestellungen, vielleicht sogar bei verschiedenen Lieferanten, laufen bereits.
Haben sie mit dem Mehrverkauf durch die Werbeaktion gerechnet? Wieviel bestellen Sie jetzt, damit Ihr Lager später nicht einen teuren Überhang hat? YES-System zeigt Ihnen auf einen Blick alle Abverkäufe der letzten Zeit. Auch die Vorbestellungen. Es zeigt Ihre laufenden Bestellungen zum Artikel bei Ihren unterschiedlichen Lieferanten. Sowie die jeweiligen avisierten Liefertermine.
Der Ansatz von YES-System
Der YES-System-Ansatz geht jedoch weit über die jetzt schon nützlichen Funktionen hinaus: Ihr Kundendienst bekommt dieses an mehreren Stellen der Auftragsbearbeitung und Artikelauskunft angezeigt. Er kann Kunden in Echtzeit über den Status informieren. Diese Infos zeigt ebenso Ihr Shop. Das Lager kann sich falls nötig auf den Wareneingang vorbereiten. Das Marketing liest den Erfolg seiner Maßnahmen ab. Und sieht folglich, wann eine Fortführung der Aktion sinnvoll ist. Oder ob Sie für ein Produkt werben, obwohl es Lieferprobleme hat.
Ihr Handel bei Ebay und Amazon wird deshalb in solchen Fällen automatisiert unterbrochen. Da womöglich Ihre Lieferverpflichtungen demzufolge nicht eingehalten werden können.Solche Beispiele lassen sich noch ewig fortführen.
Das ist, was wir als integrierte Lösung verstehen.
Einkaufspreise und Konditionen
Einkaufspreise und Konditionen können manuell oder per Import zum Lieferanten im System hinterlegt werden.
Manuelle Eingabe:
Weitere Details zu den Artikel-Preisen finden sie hier
HINWEIS:
Wenn Sie Einkaufspreise im System hinterlegen (manuell oder per Import), ist es wichtig, dass Sie darauf achten den aktuelle Einkaufspreis als “Default” (Standard) zu deklarieren.
Wenn Sie dies machen, errechnet Ihne Yes jederzeit den Lagerwert je Lieferanten und gibt Ihnen dadurch einen wesentlichen Überblick. Sie erfahren im Detail wie hoch Die Artikelanzahl und der Warenwert ist und können dieses mit anderen Lieferanten in Vergleich bringen. Zusammen mit der Retouren Statistik erhalten Sie einen detaillierten Status zu Ihren einzelnen Lieferanten, um zukünftige Gespräche und Verhandlungen zu führen.
Überblick über den YES-System EINKAUF:
Bestellvorschläge mit Köpfchen
Bestellvorschläge mit Köpfchen … »YES-System macht mehr als nur die Differenz zwischen dem tatsächlichen Bestand und der eingestellten Meldemenge auszuwerfen. YES-System berücksichtigt bereits erfolgte Bestellungen bei Lieferanten. Auch wenn sie noch nicht zur Auslieferung gekommen sind. Ihre erfolgten Kundenbestellungen ebenfalls, so dass Sie Ihren eigenen Bedarf sicher planen können. Um bereits erfolgte Bestellungen müssen Sie sich so nicht mehr kümmern. Auch wenn Ihre Bestellungen bei anderen Lieferanten dieses Produktes erfolgten.
Bestellvorschlag erstellen
YES-System zeigt beim Erstellen des Bestellvorschlages an, wer bereits bei welchem Lieferanten in welchen Mengen und verteilt auf wieviel Bestellungen bestellt hat und welche Lieferungen davon schon eingetroffen sind.
So erkennen Sie sofort, bei welchem Lieferanten Ihre Bestellung erfolgt. Eventuell sogar unter Ausnutzung zusätzlicher Rabatte.
Ihr Bestellvorschlag zeigt sogleich Ihren Verkauf der letzten 4 Wochen. Und den der letzten 3, 6, 12 Monate ebenfalls auf Wunsch. Damit Sie den Bestellvorschlag besser einschätzen und im Bedarfsfalle korrigieren.
Warenbestellungen nach Auftragseingang
Warenbestellungen nach dem Auftragseingang … »
Hersteller und Lieferantenmanagement
Hersteller und Lieferantenmanagement … »
Alle Beteiligten jederzeit informiert
Alle Beteiligten jederzeit informiert … »Die aktuelle Bestellsituation eines Artikels muss für jeden ohne Rückfrage im Betrieb erkennbar sein, wenn dies in sein Aufgabengebiet fällt. Beispielsweise sollte der Kundendienst Auskunft darüber geben können, wann ein Artikel lieferbar. Zur Einschätzung der Verfügbarkeit gehört aber auch der aktuelle Abverkauf und die laufenden Bestellmengen und Liefertermine.
Durch das Berechtigungssystem können Sie steuern, dass diese Informationen an verschiedenen Stellen im System erscheint. Für die jeweiligen Mitarbeiter sichtbar, zum Beispiel in der Auftragsbearbeitung Ihres Kundendienstes.
Sie können sogar soweit gehen, diese Informationen im Webshop verfügbar zu machen. Zum Beispiel für eingeloggte Großhandelskunden.
Informiert über Notizen
Immer informiert über das Notizensystem … »Warten Sie nicht ab, bis Sie irgendwann merken, dass einige Artikel dringend nachbestellte werden müssen oder eine avisierte Lieferung nicht eintrifft. Das interne YES-System-Notizensystem benachrichtigt Sie unter anderem zu folgenden Themen:
- Überschreitung von Lieferterminen
- Wareneingangsbuchungen
- Erreichung von Meldebeständen
Über die Grundkonfiguration können Sie bestimmen, welche Mitarbeiter diese Informationen erhalten sollen. So ist es beispielsweise für Onlinevermarkter sehr sinnvoll, über frisch eingetroffene Waren informiert zu sein. Damit er somit entsprechende Werbekampagnen starten kann.
Bestellvorschlag
Im Bestellvorschlag sehen Sie tatsächliche Bedarfe sowie vergangene Verkäufe.
Sie können auch direkt in Aufträgen Lieferantenbestellungen erzeugen. Und bestimmen dabei direkt, ob Ware zum Kunden oder zu Ihnen geliefert wird.
Die Kundenbestellung oder Kommission wird an diversen Stellen angezeigt. Wenn die Ware eingeht, kann direkt beim Wareneingang der entsprechende Mitarbeiter informiert werden. Mit nur einem zusätzlichen Klick.
Mit YES-System haben Sie Ihre Artikel, Lieferanten -> Warenströme fest im Griff!
Weiter im Einkauf geht es entsprechend mit der