Paket-Nr Tracking-ID übernehmen und melden

Paket-Nr Tracking-ID: Importe aus GLS, DHL, UPS, Hermes, DPD in YES-System

Sie haben die Möglichkeit, die Paket-Nummern (Tracking-ID), welche die Etikettensoftware Ihres Logistikers (GLS, DHL, UPS, DPD, …) vergibt, in YES-System zu übernehmen und an ihre Kunden, sowie die Marktplätze (Ebay + Amazon) mit der Versandmeldung zu übergeben.

Versandbenachrichtigung (DSGVO konform!)

Die Kunden erhalten aus YES eine E-Mail mit der Paketnummer und dem Tracking-Link.

Die Marktplätze werden direkt per API benachrichtig

 

Direkte Übernahme per API

Wenn Sie DHL Versenden per API nutzen, findet das Erzeugen der Labels und der Abruf der Paketnummern direkt IN YES statt. Eine zusätzliche Etikettensoftware wird nicht benötigt.

Paketnummern-Import

Mit dem Paket-Nr Tracking-ID Import von YES-System schaffen Sie einen enormen Sprung in Sachen Arbeitszeit pro Lagervorgang. Schliesslich wollen Sie sicher noch wachsen. Dazu gehört eine zeitsparende Bearbeitung auch direkt in Ihrem Warenversand.

Dadurch steht die Paket-Nr. direkt in Ihrem YES-System Warenwirtschafts- und Kundenbeziehungsmanagementsystem, in Aufträgen sowie der Auftragsliste. Mit dem YES-System Archiv sind diese Daten für Sie jederzeit erreichbar.

Wenn die Konfiguration Ihrer Etikettensoftware, wie zum Beispiel Gepard Connect Software noch keine Tagesabschlussdatei erzeugt und somit keinen Paketnummern-Export bereit stellt, lassen Sie dieses in diesem Fall von GLS einrichten. Ziel ist, dass in die Tagesabschlussdatei die Auftrags- oder Reklamations-Nummern eingetragen sind.

Diese Tagesabschlussdatei kann dann in YES-System importiert werden und stellt für Meldungen an Kunden und Marktplätze im System zur Verfügung.

Kontrolle bis zum letzten Schritt

Der Warenausgangs-Scan ist Teil der Versandlogistik, erfasst neben den Aufträgen ebenfalls die Paketnummern.
Sollte also eine automatisierte Übernahme nicht möglich sein, ist die Erfassung für die Meldungen an Kunden, in YES auch per Scan möglich.

Tracking-ID Versand

Zusätzlich zur Benachrichtigung der Kunden per E-Mail, meldet man direkt aus YES-System die Paket-Nummern mit der Versandmeldung an die Marktplätze – direkt an passende Kundenaccounts von eBay und Amazon, Shopagte und auch Zahlungsdienstleister wie z.B. Secupay (Rechnungskauf).

Die Marktplätze informieren daraufhin Ihre Kunden und Sie selbst per E-Mail mit dem sogenannten Trackinglink senden.