Kundenbeziehungsmanagement und Warenwirtschaft YES-System optimiert Google Indexierung
Suchmaschinen Optimierung SEO – Ihre Kundschaft findet genau, was sie sucht
Wir entwickeln seit 2004 nach Berücksichtigung von Googles aktuellen Vorgaben. Auf jeden Fall zur Integration in das YES-System Onlinehandelssystem. Und passen darum bei deren Änderungen Ihre Handelslösung an. Nicht ohne Stolz nennen wir YES-System deshalb im Zusammenhang mit bester Suchmaschinen Optimierung SEO.
Ferner bietet Ihr YES-System vielfältige Möglichkeiten, es individuell zu gestalten und anzupassen. Schliesslich ist jedes Handelsunternehmen anders.
Das gilt folglich ebenso im Bereich der Suchmaschinen Optimierung SEO. Weil ebenfalls über Ihre Wettbewerbssituation sowie die Produktbereiche Ihrer Artikel möglicherweise Besonderheiten zu beachten sind.
Sie haben dadurch diverse Elemente und unterstützende Funktionen speziell für Google zur Hand. Um dafür optimale Indexierung zu ermöglichen. Zusammen mit diesen und dem YES-eigenen Contentmanager (CMS) liegt es in erster Linie an Ihnen: Wie gut folglich Google Ihre Webseite und individuelle Artikelseiten listet. Das heisst, ob und wie leicht Sie und Ihre Produkte gefunden werden.
Neben der nachfolgenden Grundkonfiguration setzen Sie zusätzliche Angaben bei Artikeln, Kategorien sowie bei Inhalten im Contentmanager um.
Suchmaschinen Optimierung SEO: Konfiguration
Konfiguration, hier Beschreibung mit Schlüsselbegriffen
Neben flott aussehenden Webshop mit entsprechend gutem Programmcode und ebenso guter Navigation und Darstellung, sind es vor allem gute Inhalte, die für optimale Akzeptanz bei Besuchern sowie Suchmaschinen sorgen.
Die wichtigste Regel zur Suchmaschinenoptimierung:
Content is King
Erstellen Sie deshalb interessante Inhalte. Also Texte mit internen Verlinkungen zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten!
Gute Artikelbeschreibungen sind also alles für Sie.
Die nachfolgenden Einstellungen beeinflussen übrigens den Header-Quellcode des Webshops. Dadurch finden Suchmaschinen Ihre Begriffe. Ihre Produkte und Artikel, die Sie schliesslich gut und gründlich mit Erläuterungen versehen.
Wichtige Einstellungen
- Minimum Länge Meta-Keywords (ggf. ändern!)
Standardeinstellung: 6
Das Minimum Länge der automatisch erzeugten Meta-Keywords. Die Keywords generiert das System aus den Artikelbeschreibungen. Der Auswahlpool ergibt sich somit nur aus Wörtern, die eine Mindestlänge von 6 Zeichen haben, somit fallen für Suchmaschinen unwichtige Füllwörter wie zum Beispiel „und“, „neu“, „schön“ raus! - Anzahl der Meta-Keywords (nicht ändern!)
Standardeinstellung: 5
Anzahl der Meta-Keywords. Zuviele sind schädlich und werden von Suchmaschinen nicht beachtet. Max. 10 sollten es sein. - author (anpassen!)
Standardeinstellung: YES-System.de by yes websolutions Ltd. - publisher (anpassen!)
Standardeinstellung: YES-System.de by yes websolutions Ltd. - company (anpassen!)
Ihr Unternehmen zum Beispiel: YES-System.de by yes websolutions Ltd. - page-topic (nicht ändern!)
Standardeinstellung: shopping
Unter welchen Thema steht die Webseite? Zum Beispiel Shopping, Einkaufen, Onlineshop - reply-to (anpassen!)
Standardeinstellung: XXX@XXX.XXX
Hier sollte eine Emailadresse hinterlegt werden an den sich Kunden oder Interessenten bei Problemen mit der Webseite melden können. Beispiel: webmaster@IhrWebshop.de - revisit-after (nur bei sehr viele regelmäßigen Änderungen im Shop ändern)
Standardeinstellung: 14
Soll einen Suchrobot veranlassen, nach 14 Tagen erneut vorbeizukommen und die Datei neu einzulesen. - Description (anpassen!)
An dieser Stelle empfiehlt sich ein kurzer Werbeslogan (ca. 160 Zeichen – stand 2022) oder eine Kurzbeschreibung über das Angebot Ihrer Firma. Was macht Ihr Unternehmen? Welches ist Ihr Angebot? Was hebt Sie ab? Dieses betrifft vor allem die Shopstartseite und wird von Suchmaschinen verwendet. Der wichtigste Teil sollte – wie immer – am Anfang stehen. - Keywords (anpassen!)
Unter welchen Suchwörtern möchten Sie gefunden werden (nicht mehr als 5 ist zu empfehlen)? Bitte beachten Sie, dass zuviele Keywords dazu führen kann, das die Suchmaschinen die Ihre Webseite als Keywordspamer identifizieren und nicht als qualifiziertes Suchergebnis mit entsprechendem Inhalt! - Shopname im Title-Tag bei Artikelseite
… Erst uns fragen – dann ggf. ändern - Shopname im Title-Tag bei Kategorieseite
… Erst uns fragen – dann ggf. ändern - Google-Analytics einbinden
… leer lassen - Google-Analytics Ecommercetracker
…. leer lassen - Google Conversion-Tracking
… leer lassen
Einträge in die header.php (z.B. Google Tag Manager) erfolgen über die eigenen Header Elemente.
Hierzu bitte auf uns zukommen!
Weitere Informationen
Sie finden zu jedem Eintrag zudem eine kurze Information direkt im System. Sollten Sie trotzdem Fragen haben, so kommen Sie bitte einfach auf uns zu.
Jeder kann sich mit ein wenig Interesse selbst in das Thema einarbeiten. Es gibt schliesslich diverse gute Seiten dazu im Internet.
Beispielsweise:
- Suchmaschinen-Optimierung für den Handel
- Allgemeines zu Meta Daten
- Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht
Auch wenn diese Seiten nicht immer zu 100% aktuell sind, finden sich dort wesentliche Themen, um die es geht. Sie erhalten sehr schnell ein Gefühl dafür, um was es eigentlich geht.
Bevor Sie sich nun in die Hände einer sogenannten SEO Agentur begeben, beschäftigen Sie sich erst selbst mit dem Thema. Oder setzen Sie sich mit uns vom YES-System Team in Verbindung.
Wir unterstützen Sie auch bei diesem Thema und stehen Ihnen als Berater gern zur Seite. Mit anderen Worten: wir haben uns nicht ohne Grund Gedanken gemacht zur bestmöglichen Auffindbarkeit Ihrer Produkte und Artikel.
Ihre späteren Kampagnen werden dadurch deutlich erfolgreicher – garantiert – mit oder ohne Werbegeldeinsatz.
Bei Fragen zu SEO, SEA, SEM im allgemeinen, kommen Sie bitte auf uns zu.
Wir unterstützen Sie dabei.
Entweder indem wir dieses für Sie übernehmen oder indem wir Sie darin schulen oder einfach nur beraten und helfen, Ihren Wunschpartner für das Onlinemarketing zu finden.
Ihr YES-System Team