Kundenindividuelle Produkte schaffen, mittels des „Produkt-Konfigurators“
Produktvarianten mit “unendlich vielen möglichen Artikeleigenschaftenkombinationen”
Diese geben Ihrer Kundschaft die Chance, ihr eigenes Wunschprodukt zu erschaffen
Dies Tutorial beschäftigt sich also mit “Artikeleigenschaften” für Ihre Produktions- oder Bestellartikel. Also mit Ihren Artikel- oder Produktvarianten, durch die Ihre Kundschaft sich ‚eigene, einmalige Produkte‘ erschafft. Im eigenen Konfigurationstool, dem Konfigurator. Für diese Artikel sind Lager-Bestände unerheblich, da sie produziert oder bestellt werden nach Bestelleingang bei Ihnen. Zudem sind sie in allen vorgegebenen Variationen beim Lieferanten oder Ihrer Fertigung realisierbar. Den YES-System-eigenen Produktkonfigurator können Sie bei Produktvarianten daher sehr gut gebrauchen
Erstellen Sie also zunächst Ihr Basisprodukt, Ihren Masterartikel. Sie legen hierzu Ihr Produkt mit üblichen Angaben an. Anschliessend klicken Sie auf “Artikeleigenschaften”, um diese und somit deren mögliche Variationen anzulegen.
Geben Sie erstens eine Eigenschaft zum Artikel an. Im Beispiel verwenden wir entsprechend “Farbe”. Beim verwendeten YES-System System sind folglich zwei Standardsprachen für Ihre Produkte verfügbar.
Über “Bearbeiten” gelangen Sie zum nächsten Popup, in dem Sie Eigenschaftswerte und Ihren Preisaufschlag für diese zusätzliche Eigenschaft eingeben.
Im Beispiel verwenden wir “Grün” mit Aufschlag von 1 €.
Wählt Ihr Kunde dieses Basisprodukt in der Variation “Grün”, bekommt er einen Preis von 11 € (Basisprodukt 10 € + Variation “Grün” 1 €).
Sie können auch ohne Preisaufschlag arbeiten, dann belassen Sie den Wert des Aufschlags bei 0.00 €.
Sie legen weitere Eigenschaften und zugehörige Eigenschaftswerte an, um ein grösseres Produktangebot anzubieten.
Böden / Flächen / Fenster – Konfigurator
Das Ganze kann man nun zusätzliche durch eine Tabelle (YX-Preistabelle) mit Maßen (z.B. Höhe: 500mm X Breite: 500mm) erweitern und dieses mit den weiteren Artikel Eigenschaften kombinieren.
Damit kann der Kunde selbst – direkt im Webshop Furniere, Fenster, Bodenbeläge und vieles mehr individuell konfigurieren.
Hier auch ein Beispiel für den Aufbau der Tabelle, über die man die Preise für die Maße importieren kann.
Extra dafür gibt es die Möglichkeit zu den Artikel Eigenschaften Prozentwerte anzugeben.
Hier ein Beispiel für eine mögliche Darstellung des Konfigurators als Fensterkonfigurator im Webshop
Einfache Produkt-Varianten
Ihre Kundschaft hat nun die Möglichkeit, alle Variationen mit Ihren entsprechenden Preisaufschlägen frei zu wählen.
Hier sehen Sie eine sehr vereinfachte Darstellung für Ihren Webshop.
Produktions-Varianten
Damit diese Artikeleigenschaften auch im Webshop und in Templates (Rechnung, Lieferschein …) erscheinen, muss diese Funktionalität in Ihren Shop-Code eingebunden sein.
Dann werden Daten entsprechend Ihrer Artikelkonfiguration im Webshop und auf Dokumenten ausgewiesen.
Neben Einbindung der reinen Funktion gilt es auch, dies Vorgehen in Ihr Design zu integrieren – für mobile wie Desktopdarstellung.
Jedes gewünschte Design und jede Dynamik sind möglich.
Darstellungsbeispiele
Ein schönes Beispiel für gelungene Darstellung:
Desktopansicht Produktvarianten
Mobilansicht Produktvarianten