Frequently Asked Questions (FAQ) zum YES-System Kooperations-Vertrag

Allgemeines zur YES-System Nutzung, oft gestellte Fragen und einfache Antworten zu Ihrem YES-Vertrag

Allgemeine Fragen zu Ihrem Vertrag werden hier behandelt. Ihr Vertrag mit dem YES-System Team wird daher auch als Kooperationsvertrag bezeichnet. Sie und wir werden zum Team, das daran arbeitet, Ihre Firma erfolgreicher zu machen. Stück für Stück, Schritt für Schritt.

Je nach Tiefe und Ausgestaltung dieser Kooperation stehen wir Ihnen hilfreich zur Seite.

Wobei unterstützt mich YES-System?

YES-System wird sobald Sie starten Ihr neuer, bester Mitarbeiter. Leistungsfähig, darauf bezogen nahezu unbezahlbar und dabei gelchzeitig vergleichsweise preiswert. Dieser leistet zudem mehr als jeder andere. Und kostet Sie obenrein zudem gerade mal soviel wie ein Mini-Jobber.

Die automatisierte Arbeitsweise des Systems, gekoppelt mit nahtlosen Protokollierung und internen Benachrichtigungen, gibt Ihnen weiterhin die Zeit, um Ihr Unternehmen stetig planvoll auszubauen.

Die Zeit neue Produkte und Lieferanten zu finden!

– Gesamter Handel aus einer Warenwirtschaft; eBay + Webshop + Laden + amazon + shopgate + …
– Automatisierter Verkauf, optional bis zur Lagerbestandsgrenze
– Ein Bestand über alle Marktplätze in Abhängigkeit unter einander. Bsp.: Bei eBay verkauft, auf allen anderen Marktplätzen automatisch beendet!
– Erstellen von Tausenden komplex konfigurierten eBay-Artikeln mit wenigen Klicks. Sofort oder auch beliebig zeitversetzt
– Automatisiertes Einstellen und Auslesen aller Kunden- und Auftrags-Daten per eBay-API (Application Programming Interface)
– Automatische Erhöhung der Angebotsmenge – direkt nach dem Verkauf
– Sie wickeln nahezu den gesamten Handel über eBay aus YES4trad ab!
– Sammel Upload … bis zu 15000 Angebote in einem Vorgang bei Ebay listen
– Automatisiertes Auffüllen von verkauften Artikeln
– Unbegrenztes Handelsvolumen
– Automatische Auftragsverwaltung und Bestandsführung
– Zugriff auf Ebay-Funktionen mit differenzierten Nutzerberechtigungen
– Vollintegriertes Mailsystem – auf Massen optimiert
– Manuelle und optional auch automatisierte Artikelimporte – direkt von Ihren Lieferanten
– Verfügbarkeitsprüfung abhängig von Lieferanten … automatische Mengen-Anpassung bis hin zum Beenden von Angeboten

Ebay-Powerseller – Sie haben 10.000 Angebote (und mehr bei Ebay – wie bekommen Sie in das System?

Wir bauen anhand Ihrer Angebote, Ihrer Artikel bei Ebay die YES-System Warenwirtschaft auf. Innerhalb einer Woche kommen Sie vom Marktplatzhändler zum Onlinehändler mit eigener Unternehmenssoftware.

Einzelhandel – Ich möchte einen Laden eröffnen. Geht das auch mit YES-System?

Ja – die Kasse ist im Standardumfang enthalten und bucht auf den selben Bestand wie Ihr Onlinehandel.
Wenn sich Ihr Geschäft entwickelt hat, wird aus einem Lagerverkauf, ganz leicht ein eigener Laden. Der eigene stationäre (Offline-) Handel ist in sehr vielen Fällen, bei unseren Kunden die logische und sinnvolle Ergänzung Ihrer Unternehmung. Dieser zusätzliche Vertriebskanal wird in YES-System komplett abgebildet und bietet Ihnen per Tageskasse und Kassenbericht die notwendige buchhalterische Verwaltung. Zu diesem Zweck können Sie mit YES-System beliebig viele Filialen verwalten. Als Teil des Gesamtsystems und gleichzeitig mit eigenständigen Warenbeständen. Das Transferwesen ist darauf optimiert, die Waren mit wenigen Klicks zwischen den Filialen und dem Stammlager zu buchen (Buchungsanforderung und Buchung). Schauen Sie sich in der Leistungsbeschreibung an, was Ihnen YES-System darüber hinaus zum Thema Kasse und Filialen ermöglicht.
Die Kassenstatistik informiert Sie jederzeit optimal, wer, was, wann, wo und wie kassiert hat – tagesaktuell und/oder über einen beliebigen Zeitraum.
Da YES-System ein eigenes Filialwesen anbietet, kann es auch ohne den klassischen E-Commerce eingesetzt werden. Allerdings empfehlen wir aus Beratersicht, auf die Vorteile des E-Commerce nicht zu verzichten. Viele unserer Kunden sind genau diesen Weg gegangen. Schauen Sie einfach einmal in unsere Referenzen.

Wie viel kostet YES-System?

YES-System ist im STANDARD Tarif ab 249,00 Euro monatlich zum Festpreis anzumieten. Tarifwechsel sind mit einer Frist von vier Wochen im voraus zum nächsten Abrechnungstermin (zum Beispiel 1. oder 15. eines Monats) möglich.

 

Ich habe bereits ein Handelssystem, einen Webshop oder beides. Kann ich einfach und unkompliziert zu YES-System wechseln?

Im Prinzip ja. Wir sind diesen Weg mit vielen Kunden gegangen. Nutzen Sie unsere Erfahrung! Sprechen sie uns an, damit wir individuell auf Ihre Situation eingehen können. Je nachdem welche Daten des Altsystems zur Verfügung stehen, können Sie diese selbst oder durch uns importieren lassen. Ein Möglichkeit besteht auch darin, dass wir aus Ihren Angebotsdaten bei Ebay die YES-System Warenwirtschaft und den Webshop durch Datenübernahme aufbauen.

Welche Datenbindung benötige ich zum Internet?

Das Backend von YES-System ist schnell. Das heißt, dass sie bereits mit einer Mobilfunkverbindung (UMTS) gut mit dem System arbeiten können. Gerade Kunden, die an einem neuen Standort noch keine Telefonleitung haben, nutzen diese Möglichkeit häufig, teilweise sogar mit mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig.
Im Regelbetrieb empfehlen wir eine DSL-Leitung Eine spürbare Beschleunigung haben wir erst bei einer ADSL-Leitung feststellen können. Da geht es aber nicht so sehr um die Geschwindigkeit der Daten sondern um die Ping-Zeiten, also die Reaktionszeiten, die durch eine hochwertigere ADSL-Leitung ermöglicht wird. Vom Arbeitsfluss fühlt sich dass dann so an, als ob Sie mit einer zum Beispiel Desktop-Software wie Microsoft Word auf einem neuen schnellen Rechner arbeiten würden.
Grundsätzlich können Sie mit nahezu jeder Hardware und auch Internetverbindung mit YES-System arbeiten. Allerdings rechnet es sich über den Tag, die Woche, den Monat sehr wohl mit einer Leistungsfähigen Hardware (PC, Notebook, …) und schnellen Internetverbindung zu arbeiten.

Welche technische Ausstattung benötige ich bei mir vor Ort?

YES-System ist komplett webbasiert. Es ist keine lokale Installation erforderlich und daher auch Betriebssystem unabhängig.
Je nach Betriebssystem (Windows, Linux, Apple) benötigen Sie einen entsprechenden Computer. Auf diesem sollten Sie nach Möglichkeit den Chrome Browser von Google und/oder den Firefox Browser von Mozilla installieren. Die Arbeit mit YES-System ist mit diesen beiden Browsern deutlich schneller als zum Beispiel mit dem Internet Explorer.
Da die arbeitsintensive Datenverarbeitung auf unseren Servern erfolgt, geht es letztendlich nur noch den grafischen Aufbau der Seiten (durch den Browser) und der Datentransfer über das Internet.
Für ein komfortables Arbeiten empfehlen wir ausreichend große Bildschirme (zum Beispiel 17 Zoll WXGA). Viele unserer Kunden bevorzugen auch zwei Bildschirme nebeneinander, um zum Beispiel unterschiedliche Webbrowserfenster gleichzeitig sehen zu können. Dafür sind natürlich entsprechend leistungsstarke Rechner erforderlich.

Kann man mit mehreren am System arbeiten?

Ja – es können beliebig viele Anwender am System gleichzeitig arbeiten und gleichzeitig wird protokolliert wer was wann gemacht hat. Jeder Anwender hat einen eigenen Account – oder mehrere (Kasse, Lager) nutzen an einem einzigen PC den selben.

Gibt es ein Berechtigungskonzept für die Anwender?

Ja.Im System existieren mittlerweile mehrere Hundert Benutzerberechtigungen. Ja nach Aufgabenbereich des Mitarbeiters sind die Berechtigungen zuteilbar. So das keiner etwas darf, was er nicht soll. Nicht für jede Funktion gib es eine eigene Berechtigung, sondern für Bereiche – welche aber sehr differenziert frei gegeben oder gesperrt werden können. Diese Bereiche können zum Beispiel der Kundendienst, Ebayhandel, Einkauf, Lager, Versandabwicklung, Reklamation, Buchhaltung, … sein. Mit nahezu jeder Weiterentwicklung kommen weitere hinzu. Das sog. Customizing des Systems und der Zugänge wird durch uns gemacht.

Vertragliches

 

Wie schnell kann ich mit YES-System starten?

Das System ist innerhalb von zwei Tagen aufgesetzt. Wenn der vertragliche Teil dann abgeschlossen ist, bleibt nur noch die Grundkonfiguration (machen wir zusammen) und Sie könnten mit dem Handel starten. Aus der Erfahrung heraus können wir sagen, das es ohne Datenmigration und Design / Templateanpassungen innerhalb von einer Woche los gehen kann. In den ersten beiden Wochen telefonieren wir häufiger – bei Bedarf auch täglich – und danach nimmt es deutlich ab. Wir stehen Ihnen unterstützend zur Seite.

Wie sieht der Vertrag aus? Wie bezahle ich?

Abgesehen von individuellen Vereinbarungen, beinhaltet der Vertrag lediglich den Starttermin, die Kündigungsfrist, den Tarif und ggf. die Optionen. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich über Lastschrift per Abbuchungsvollmacht (SEPA_Firmenlastschrift).

Muss ich ein Gewerbe angemeldet haben?

Ja. Unsere Kunden sind Unternehmer. Welche Unternehmensform (vom Einzelunternehmer bis zur AG) spielt keine Rolle.

Support

Die Tarife überzeugen mich! Wie ist das mit Support? Ist der kostenlos?

Ja, der Support per Telefon während der üblichen Geschäftszeiten und per E-Mail ist kostenlos!

Benötige ich eine Schulung für das YES-System um starten zu können?

Grundsätzlich nein! Allerdings ist es sehr zu empfehlen.
YES-System ist ein professionelles Handelssystem mit vielen Möglichkeiten. Nur wer das System auch zu nutzen weiß wird schnelle und gute Erfolge für sich verbuchen. Wenn Sie kein Mensch sind, der sich Wissen gerne in Eigenarbeit mit viel lesen und telefonieren aneignet, der sollte eine Schulung bei uns buchen. Diese kann individuell organisiert werden, wir beraten Sie dabei. Firmen, die im laufenden Betrieb zu YES-System wechseln möchten, empfehlen wir eine Schulung bereits im Vorwege, damit die Ausfallzeiten möglichst gering bleiben und Sie und Ihre Mitarbeiter von Anfang an mit dem System umgehen können.

Benutzen Sie Fernwartungssoftware um mir ggf. zu helfen?

Wenn es sich der Kunde wünscht, allerdings …  YES-System ist webbasiert und nicht lokal auf Ihrem Rechner oder Firmenserver installiert. Das heißt, sobald Sie eine Eingabe machen ist diese für alle sichtbar, die sich auf Ihrem System tummeln, also auch für unsere Support-Mitarbeiter. So können wir Sie schnell und effizient zum Beispiel telefonisch durch das System lotsen. Und wenn Sie selbst etwas machen müssen und nicht uns dabei zuschauen, wie wir etwas für Sie machen, lernen Sie auch schneller mit dem System umzugehen und benötigen künftig weniger Unterstützung durch uns.

Wann hilft mir YES-System weiter und wann nicht?

Wir lernen von Ihnen und Sie von uns, das ist das grobe Konzept das unser Tun lenkt. So haben wir nichts davon, wenn Sie an einer Stelle nicht weiterkommen und nachher die Lust am Business verlieren, auch wenn die Ursache dann nicht unbedingt etwas mit YES-System zu tun hat. Klingeln Sie also einfach durch, wenn Sie nicht weiterkommen.
Als Kunde sehen wir Sie als Entwicklungspartner. Das YES-System ist aus dem Feedback unserer Kunden entstanden. So haben wir sehr viel von Ihnen gelernt und dieses Wissen in YES-System gesteckt. Nun nutzen Sie ja die Software und profitieren somit von den Entwicklungen, die durch das Feedback angeregt wurden. Rufen Sie dieses Potential ab. Sie sind bereit für eine Kooperation, die Ihr Unternehmen betrifft und Ihnen über Jahre (seit 2004) gewachsene Erfahrung zugänglich macht?
Sind Sie bereit für Neues – sich mit Dingen umfangreich zu beschäftigen – Ihr Unternehmen weiter zu entwickeln? Dann helfen wir Ihnen!

Technik

Welche Hardware (Computer) benötige ich für den Betrieb von YES-System?

YES-System ist vollständig webbasiert. Das heißt, die Software läuft im Web auf einem Server. Es spielt also keine rolle welches Betriebssystem Sie nutzen (Windows, Linux, Apple), lediglich ein normaler nicht zu alter Computer, ein vernünftiger Internetzugang und ein aktueller Webbrowser (Firefox oder Chrome wird von uns empfohlen) reichen aus, um YES-System im vollem Umfang nutzen zu können. Und YES-System ist schnell. Für neue Filialen, bei Umzügen kommt es immer wieder vor, das Kunden vorübergehend über einen Mobilfunkanschluß (Internet per USB-Stick) arbeiten. Auch das geht.
Grundsätzlich bietet es sich aber an, einen guten Computer mit vernünftiger Grafikkarte (Notebooks dieser Klasse … ab 500,00 Euro) und eine gute Internetverbindung zu haben. Auch wenn Sie nur eine oder zwei Sekunden länger auf eine Seite als notwendig warten … kostet es Sie Zeit und Zeit ist Geld!

Mit welchem Datenbank-System arbeitet YES-System, welche Programmiersprache?

YES-System arbeitet auf Basis von MySQL-Datenbanken. Diese werden über PHP angesprochen und mittels Smarty, HTML, Java Script und CSS interpretiert. Darüber hinaus findet die Kommunikation zu anderen Systemen in den meisten Fällen per XML statt und korrespondiert wenn möglich unter Verwendung von SOAP oder auch REST.

Ich will YES-System auf meinem Rechner installieren – geht das?

Sorry, geht nicht. YES-System ist eine Webanwendung, die man nur mieten – nicht aber kaufen kann.
Das hat gute Gründe: Sie kommen als Händler zu YES-System und nicht als Programmierer oder Systemadministrator! YES-System bekommt mehrmals pro Monat Updates. Unsere Server sind speziell konfiguriert und werden rund um die Uhr überwacht. Alleine aus diesem Grund benötigen Sie umfangreiches Fachwissen und viel Zeit & sehr viel Geld, um den laufenden Betrieb oder gar die Updates zu realisieren. Zudem garantieren wir 99% Ausfallsicherheit. Die Server stehen in hoch gesicherten Server-Räumen bei unserem Hosting-Partner der Domain Factory in München. Die Festplatten werden in Echtzeit gespiegelt, die Server nochmals täglich als Komplettbackup gesichert. Evtl. erforderliche Rücksicherungen sind sogar nachts innerhalb von wenigen Minuten möglich – wieder eingespielt. Und Sie bezahlen für all das nur die monatliche Miete. ABER: Die Kunden- und Artikeldaten gehören natürlich Ihnen – und diese können Sie jederzeit aus Ihrem System exportieren oder als Backup bei uns anfordern.

Ich möchte eine Schnittstelle zu meinem Großhändler haben – geht das?

Ja -wir “individualisieren” auch YES-Systeme, bzw. bauen mit und für unsere Kunden spezielle Brachnelösungen, Schnittstellen. Wir schauen uns an, was genau Sie für Daten benötigen und vor allem, was Ihr Großhändler für Daten bereit stellt und analysieren diese. Auf Basis dieser Informationen unterbreiten wir Ihnen dann ein Angebot – oder auch mehrere. Je nachdem ist der Aufwand für einen Erstdatenimport völlig anders als eine direkte Verbindung die tägliche oder häufigere Bestandsupdates durch oder eine Echtzeitkommunikation mit der Datenbank des Großhändlers (API) ermöglicht. Unsere Erfahrungen in diesem Bereich sind vielfältig. So haben wir zum Beispiel im Zweiradhandelssegment mit der Veloconnect Anbindung an die Großhandelsfirma HARTJE die Möglichkeit für den Händler geschaffen, nahezu 100000 Artikel im System komplett inkl. Bildern, Kategorien und Artikelmerkmalen und Beschreibungen anzulegen und die Artikel sowie deren Bestände tagesaktuell zu halten. Ist zum Beispiel ein Artikel nicht mehr verfügbar, regelt das YES-System dieses auch für die verschiedenen Marktplätze (zum Beispiel werden bei Ebay Angebote u.U. automatisch beendet).
Ebenso haben wir für den Buchhandel eine sehr umfangreiche Schnittstelle zur Libri GmbH entwickelt, die durchschnittlich 500.000 Artikel aktive automatisch verwaltet (das Gesamtartikelvolumen liegt bei ca. 2.000.000 Artikeln).

 

Wechsel zu YES-System

Kann ich einfach und unkompliziert zu YES-System wechseln?

In der Regel ist ein Umstieg schnell umgesetzt. Wir sind diesen Weg mit vielen Kunden gegangen. Nutzen Sie unsere Erfahrung! Sprechen sie uns an, damit wir individuell auf Ihre Situation eingehen können.

Ich habe einige tausend aktive Ebay-Artikel. Wie ist die Vorgehensweise beim Wechsel zu YES-System?

Es ist möglich aus Ihren Angeboten bei Ebay die YES-System Warenwirtschaft aufzubauen und auch Ihre laufendes Geschäft zu übernehmen. Auch Ihr neuer Webshop steht dann bereits. Allerdings sollten Sie bedenken, dass bei Ebay nur ein Teil der Daten hinterlegt sind, die eine Warenwirtschaft benötigt. Ein Problem kann dann auch die Ebay Beschreibung sein. Da bei Ebay das gesamte Template die Beschreibung ist und in einer Warenwirtschaft im Datenfeld Beschreibung nur die Beschreibung, aber keine Designelemente liegen. Wenn Sie bereits ein einheitliches Ebay Template verwenden, besteht die Möglichkeit die “eigentliche” Beschreibung aus dem Code zu filtern. Haben Sie kein Template in Verwendung, können Sie die Beschreibung direkt übernehmen. haben Sie aber in jedem Angebot ein anderes Template, wird es schwierig dieses zu übernehmen (spät. im Webshop hat man dann ein Problem). Es kommt also ganz auf Ihre Daten an, was übernommen werden kann.

Wir wollen zu YES-System – mit welcher Hilfe können wir rechnen?

Unsere Kunden sind Kooperationspartner – keine Mieter! Wir helfen einander gegenseitig.
Gerade wenn in der bisherigen Arbeitsweise der Automatisierungsgrad sehr niedrig war, wird die Umstellung viele internen Abläufe verändern – verbessern. Dieses wird Ihnen die Zeit geben, Ihr Geschäft weiter zu entwickeln.
Da wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, werden wir Sie dahingehend unterstützen, genau dieses zu erreichen.
Grundsätzlich erhalten Sie folgende Hilfe von uns:
– Telefonischer Support: Dieser erstreckt sich nicht nur auf die Software – wir versuchen Sie und Ihren Betrieb gut kennenzulernen, fragen sehr viel nach und geben gerne viele Tipps, die sich auch um betriebliche Abläufe, zum Beispiel im Versand oder zum Einstellen der Artikel bei Ebay drehen. Die ersten drei Monate sind immer von vielen Telefonaten und E-Mails begleitet.
– Tutorials: Wir erweitern ständig unser Angebot an Anleitungen für konkrete Fragestellungen. Mit YES-System können Sie Arbeiten auf unterschiedliche Weise angehen, allerdings sind für den Start bewährte Schritte hilfreich. Nutzen Sie unsere Kurz-Anleitungen im Hilfesystem (https://yes-support.de)
– Schulungen: Hierfür kommen wir zu Ihnen oder Sie zu uns. Anhand Ihrer betrieblichen Situation schauen wir, wie ein “Lehrplan” aussehen kann und beraten Sie, was Zeit, Umfang und Kosten der Schulung angeht.
Kontaktieren Sie einfach einen unserer Kunden und fragen Sie nach uns!

Was muss ich leisten? Was ist ein Key-User?

Auf jeden Fall die Bereitschaft mitbringen, sich in etwas Neues einzuarbeiten und evtl. auch alte Arbeitsweisen über Board zu werfen!
Für Betriebe mit mehreren Mitarbeitern empfehlen wir einen Key-User aufzubauen – also einen Schlüsselnutzer.
– Aufgabe: Er ist derjenige, bei dem alle Fäden was YES-System angeht zusammenlaufen. Über ihn laufen i.d.R. “alle” Fragestellungen und Anforderungen, die an uns gerichtet werden. Er wird sich am Besten mit YES-System auskennen. Der oder die Key Userin bzw. Key User kennt Ihre internen betrieblichen Arbeitsabläufe. Er ist erster Ansprechpartner für unseren Support. Danach gibt sie oder er das Wissen an die anderen Kollegen und Mitarbeiter vor Ort weiter und schult diese somit.
– Ein Key-User ist eine wirklich wichtige Figur im Rahmen der Systemumstellung. Eine Systemumstellung auf YES-System ist ein Vorgang, der das komplette Unternehmen maßgeblich beeinflusst. Er sollte betriebliche Kompetenzen haben, die ihn auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung arbeiten lassen und auch entsprechende Entscheidungskompetenzen haben bzw. Entscheidungen schnell herbeiführen zu können.
– Damit dieser Mitarbeiter selbst Schulungen geben kann, sollte er von uns ausgebildet werden.

Ich habe einen Webshop. Kann ich diesen an YES-System anbinden?

YES-System verfügt über einen eigenen, integrierten Webshop. Wir garantieren unseren Kunden eine sehr hohe Qualität (SEO) was die Einbindung ins Gesamtsystem, die Funktionalität und die Verfügbarkeit angeht. Das könnten wir mit externen fremden Systemen nicht realisieren. Schnittstellen sind aber grundsätzlich möglich – nur an einen anderen Shop nicht wirklich zu empfehlen. Der Aufwand wäre sehr groß und der Mehrwert nicht gegeben. YES-System ist ein ERP System und stellt sämtliche Möglichkeit im Shop zur Verfügung. Es gibt kein anderes System, dass dieses genauso gut kann, wie der eigene, integrierte Webshop. Mit der richtigen Vorgehensweise hat ein Wechsel des Systems auch keine nennenswerten Nachteile gegenüber dem Google Ranking. Vielmehr ist durch die hinzugewonnen Möglichkeiten und Systemstrukturen von YES-System mit einer besseren Indexierung zu rechen.

Wann sollte ich wechseln?

Wenn Sie den nächsten Schritt gehen wollen. Wenn Sie Ihr Unternehmen ausbauen wollen und bereit sind dafür einiges zu bewegen.

Wann reicht mir YES-System auch nicht mehr?

Wir haben sowohl Existenzgründer als auch Kunden mir mehreren Dutzend (!) Anwendern an einem System. Es gibt Kunden die vielleicht “nur” nebenbei online handeln und vielleicht auch nur 100.000,00 Euro im Jahr machen – aber ebenso Kunden die mehrere Millionen im Jahr machen. Es gab noch keinen Kunden für den YES-System nicht mehr gereicht hätte und wird es sicherlich auch nicht geben. Wir entwickeln das System ständig weiter und zwar zusammen mit unseren Kunden. Entstehen neue Bedürfnisse … entstehen auch neue Funktionen im System.

Webshop

 

Kann ich das Design und Layout des Shops selbst bestimmen?

SIe können über uns ein mobile und SEO optimiertes Template beziehen und anpassen lassen. Über den YES-System eigenen Template Editor (optional auch per FTP-Zugang) können sämtliche Templates und somit auch der eigenen Webshop angepasst werden. Das gilt auch für alle Dokumente wie z.B. Rechnungen, Lieferscheinen und auch E-Mails. Sie können die Gestaltung selbst machen, durch uns oder auch über einen externen Dienstleister beauftragen. Wir erstellen Ihnen auch gern ein vollständiges Design.

Kann ich meinen alten Webshop per Schnittstelle mit YES-System verbinden?

Grundsätzlich macht es keinen Sinn einen fremden Webshop an YES-System anzubinden. Da der Webshop von YES-System integrierter Bestandteil des Systems ist. Es gibt keine Schnittstelle. Alles was Sie machen, passiert sofort! Der Webshop bietet bereits im Standard deutlich mehr Funktionen und vor allem Möglichkeiten, als die meisten anderen Webshops am Markt und kann darüber auch um alles erweitert werden, was Sie benötigen – was YES-System als ERP System an Daten bereit hält.
Schnittstellen sind zwar grundsätzlich möglich und auch im System vorhanden, aber wann immer es geht, sollte auf jede Schnittstelle verzichtet werden, auf die man verzichten kann. Außerdem kann kein fremdes System so gut mit YES-System “sprechen” wie der eigen Webshop.
Wenn Sie dahingehend einen Bedarf haben sollte man dieses individuell besprechen.
Kommen Sie bitte auf uns zu. Per Telefon: 040-209314800 und per E-Mail: info@yes-system.de.

Ladenlokal / Filialen

Ich verkaufe bisher nur im Internet und möchte zusätzlich in einem Laden verkaufen. Geht das auch mit YES-System?

Ja – die Kasse ist im Standardumfang enthalten. Diverse Kunden betreiben auch eine parallelen Einzelhandel. Wenn sich Ihr Geschäft entwickelt hat, ist der Kassenverkauf -der eigene stationäre (Offline-) Handel- die logische und sinnvolle Ergänzung Ihrer Unternehmung. Dieser zusätzliche Vertriebskanal wird ebenfalls in YES-System abgebildet und bietet Ihnen per Tageskasse und Kassenbericht und zus. Module die notwendige buchhalterische Verwaltung. Die Kassenstatistik informiert Sie jederzeit optimal, wer, was, wann, wo und wie kassiert hat – tagesaktuell und/oder über einen beliebigen Zeitraum.

Kann ich mehrere Filialen betreiben?

Ja, beliebig viele Filialen sind möglich. Die Filialen sind Teil des Gesamtsystems und zugleich eigenständige Instanzen.

Benötige ich ein spezielles Kassensystem?

Ein spezielles Kassensystem wird nicht benötigt. Da die Kasse Bestandteil von YES-System ist und dieses über den Browser gesteuert wird, wird lediglich die Hardware (Kassenlade, Bondrucker, Scanner, EC/CC-Lesegerät) benötigt. Diese Peripherie erhalten Sie bereits für wenige Hundert Euro.

 

Starten Sie heute in Ihre Zukunft

YES-System ist Ihr Partner für gemeinsame erfolgreiche Zukunft!

 


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