Vereinfachte Warenrücknahme Umtauschfunktion für Einzelhandel

Für die Reklamation mit der “Vereinfachten Warenrücknahme” gibt es die Option “Umtausch”. Entsprechend viele Anwenderinnen und Anwender bezeichnen das als Umtauschfunktion. Wenn Sie (neuwertige!) Artikel eines Auftrags zurücknehmen und direkt mit neuem Auftrag verrechnen, setzen Sie diese Option ein.

Dabei erstellt YES-System eine Reklamation mit Status “abgeschlossen” und bucht Ihre Waren zurück. Genauso erstellt es automatisch einen neuen Auftrag beim Kunden. Das heisst, im Kundenkonto landet ein automatischer Systemartikel Gutschein / Gutschrift mit entsprechendem Wert. Danach fügen Sie in diesen Auftrag neue Artikel aus Ihrem Angebot. Das heisst Sie verbuchen so alle zurückgegebenen Artikel. So einfach ist die Systemfunktion Umtausch von YES-System.


Kurzanleitung: Auftragserfassung

 

Leitfaden Reklamationen zu YES-System

 

1 – Einführung Grundsätzliches

 

2 – Abwicklungsbeispiele Reklamationstypen

 

Reklamationen Retouren Rückerstattungen und wie Sie damit Kunden gewinnen

 

Gutschrift und Artikeltausch ohne Reklamation

 

Gutschrift und Artikeltausch