Wasserzeichen oder das eigene Logo in Produktbilder integrieren – so geht’s
Wie geht ‚Wasserzeichen Logo in Produktbilder integrieren‘?
Wasserzeichen Logo in Produktbilder integrieren ist nicht so schwer. Alle Schritte können Sie professionell durch eine Agentur umsetzen. Oder Sie machen es einfach selbst.
Zuerst erstellen wir ein grafisches Wasserzeichen. Dazu verwenden Sie beispielsweise Ihr Logo, Ihre Internetadresse oder einfach Ihren Firmennamen.
Für unser Beispiel nutzen wir die Internetadresse “Testshop.de”.
Ich empfehle an dieser Stelle die kostenlose Bildbearbeitung GIMP ( https://www.gimp.org/ ). Es gibt sie für verschiedene Rechnersysteme.
Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken
Mit GIMP ist professionelle Bildbearbeitung anders gesagt ohne Lizenzkosten machbar. Eine etwas längere Einarbeitung ist dabei allerdings sehr zweckmäßig. Oder sogar dringend angeraten bis zwingend erforderlich.
Im zweiten Schritt laden wir dies Wasserzeichen hoch. Dazu begeben wir uns im System auf den Reiter “Konfiguration” und anschliessend zum “Dateimanager”. Klicken Sie auf “Durchsuchen”, wählen das gewünschte Bild. Bestätigen Sie alles mit “Datei speichern”.
Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken
Nun positionieren und konfigurieren wir Ihr Wasserzeichen oder Logo für die entsprechenden Bildversionen. Dazu begeben wir uns im System auf den Reiter “Konfiguration” und anschliessend “YES-Konfiguration” -> “Bilder Optionen”. Hier finden Sie an verschiedenen Stellen die Einstellungsmöglichkeiten für die entsprechenden Bilder.
Beispiel-Bildausschnitt: Thumbnail
Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken
Wie im Schnellstarter bereits erwähnt, werden die Bilder der Artikel in verschiedenen Versionen abgespeichert. Sie haben an dieser Stelle die Möglichkeit für jede Version ein Wasserzeichen zu hinterlegen (Die Rohversion bleibt unberührt!).
Die Einstellungsreihenfolge sieht wie folgt aus: Bildname (siehe 2. Schritt), Pixelabstand von links, Pixelabstand von oben, Transparenz in Prozent, Farbcode der Farbe die transparent werden soll.
Beispiel: Logo obenlinks positionieren
Dies ist die einfachste Einstellung da hier nicht die Größe des Logos aus den Abmessungen berechnet werden muss.
Einstellung: overlay.gif,0,0,70,FF0000
Zum Vergrößern Bild klicken
Beispiel: Logo rechtsunten positionieren
Um das Wasserzeichen / Logo unten rechts einfacher zu positionieren können bei den Abstandswerten Negativwerte angegeben werden.
Wichtig ist, dass die Größe des Logos selbst dabei einberechnet werden muss. Im Beispiel ist das Logo 40×40 Pixel groß.
Einstellung: overlay.gif,-40,-40,70,FF0000
Zum Vergrößern Bild klicken
Beispiel: Logo mittig positionieren
Das Wasserzeichen / Logo mittig zu positionieren ergibt die Problematik, dass das Ursprungsbild ein festes Seitenverhältnis haben muss. Ist die Höhe beispielsweise variabel, ändert sich auch die Höhe des Logos. Auch um das Wasserzeichen / Logo mittig einfacher zu positionieren können bei den Abstandswerten Negativwerte angegeben werden.
Wichtig ist auch hier, dass die Größe des Logos selbst einberechnet werden muss. Im Beispiel ist das Logo 40×40 Pixel groß.
Einstellung: overlay.gif,30,17,70,FF0000
Zum Vergrößern Bild klicken
Hinweis: Es gilt zu beachten, daß Änderungen erst durch erneutes hochladen der Produktbilder wirken!
Die Koordinaten bzw. Abstände (links und oben) stehen im Verhältnis zur Größe der Bildversionen. Dies ist wichtig, möchten Sie Ihr Logo rechts unten positionieren.