Produkte, Artikel, Dienstleistungen … verwalten Sie in Yes

Die Yes-System Warenwirtschaft zeichnet sich durch ihren enormen Funktionsumfang und einfache Handhabe aus.

Entgegen Systemen aus der Old Economy (traditionelle Wirtschaft) ist das gesamte Yes System für die Anforderungen des heutigen E-Business entwickelt worden und wird ständig entsprechend weiter entwickelt (diverse Updates pro Jahr).
Das zeigt sich zum einen in der Funktionalität als auch in der Bedienung.

Unsere Warenwirtschaft vereint die klassische Verwaltung und bedient darüber hinaus die heutigen Anforderungen, im Speziellen die der E-Commerce fordert.

Das Yes System ist grundsätzlich wie ein sehr umfangreicher Webshop zu bedienen.
Da diese Strukturen heutzutage jeder kennt, kommt auch jeder sehr schnell mit dem System zurecht – trotz riesigem Funktionsumfang.

Jeder Anwender nutzt im Rahmen der ihm erteilten Berechtigungen das System so wie er es benötigt.

Die Integration aller Handelsbereiche in ein einziges System – samt integriertem Webshop reduziert den Aufwand auf das Minimum.
So ist ein Einzelner bereits zu Großem in der Lage – genauso wie Dutzende Mitarbeiter über mehrere Abteilungen verteilt.

Jeder Artikel ist nur einmal in der Datenbank vorhanden.

Der Artikel kann durch Verlinkungen im Webshop beliebig präsentiert, als Basis für den Handel über die Marktplätze (z.B. eBay, Amazon, …) für vollkommen eigenständige Angebotsvorlagen, als Buchungsgrundlage (Bestand) für die Bildung von Set’s / Stücklisten zum Einsatz kommen.

Sie haben nahezu unendliche Möglichkeiten und buchen trotzdem immer auf einem Bestand.

Die Konfigurationsmöglichkeiten eines Artikels mit YES-System sind vielfältig, weil auch die Verwendungsmöglichkeiten der Artikelstammdaten sehr unterschiedlich sein können. Welche Merkmale Sie letztendlich verwenden hängt von Ihrer Vermarktungsstrategie ab. Entscheidend ist aber, dass Ihnen das Yes-System kaum Grenzen setzt.

Sie finden auch zu diesem wichtigen Thema eine eigene Serie, die Ihnen Schritt für Schritt als Anleitung dient.

-> System-Leitfaden – Artikelerstellung mit YES-System

Eine zentrale Datenbasis für Alles – Artikelverwaltung mit Yes-System

 

Die Artikelverwaltung ist Ihre Basis aller Aktivitäten mit YES-System. Sind Artikelstammdaten einmal angelegt, können Sie diese für verschiedenste Marktplätze* und Preissuchmaschinen** mit wenigen Klicks verwenden. Da nur eine zentrale Artikeldatenbank existiert, müssen Änderungen auch nur einmal zentral vorgenommen werden.
Schauen Sie sich an, welche vielfältigen Methoden und Merkmale die YES-System-Artikelverwaltung bietet.
* (zum Beispiel Amazon, Ebay, Onlineshop, Ladengeschäft, etc.)
** (billiger.de, Google Base, etc.)

Ein “kleiner” Auszug aus der Datenstruktur

Produkte Artikel: products Datenbankauszug

Produkte und Artikel

Ihre Konfigurationsmöglichkeiten jedes Artikels mit YES-System sind vielfältig. Weil auch Verwendungen Ihrer Artikeldaten sehr unterschiedlich sein können. Welche Merkmale Sie letztendlich verwenden, hängt von Ihrer Vermarktungsstrategie ab. Entscheidend ist jedoch, dass Ihnen YES-System keine Grenzen setzt.

Produktkonfiguration mit YES-System:

Artikel ordnen und finden: Kategorien, Nummern, Merkmale, …

Kategorie Zuordnung» Die Kategorisierung ist Teil Ihrer unternehmensweiten Artikelverwaltung. Die Struktur der Kategorien kann jedenfalls identisch mit der Struktur des Onlineshops sein. Aber ebenso können Sie anders wählen. Ein Artikel kann zum Beispiel in mehreren Kategorien verlinkt oder auch überhaupt nicht im Shop, sondern nur im Ladengeschäft an der Kasse verfügbar sein.

Artikelnummern» Das System bietet für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche (Einkauf, Verkauf, Logistik) die Verwendung eigener Artikelnummern. Neben diesen (Einkauf: Lieferanten-/Herstellernummer, Verkauf: Artikel-/Bestellnummer und EAN/ISBN, Lager: Lagernummer) steht jedem auch die Produkt-ID (PID) zur Verfügung. Die PID wird vom System vergeben und identifiziert den Artikel ein-eindeutig. Diese Nummer steht in sämtlichen Bereichen automatisch zur Verfügung.

Artikelmerkmale / Produktgruppen» Dieses sehr mächtige Instrument unterstützt die systematische Produktsuche für Käufer und Händler. Über Produktgruppen definieren Sie deren Merkmale, welche Sie dann Artikeln zuordnen. Daraus ergeben sich viele Vorteile. Zudem sind sie zugleich Grundlage für professionelle Präsentation und Arbeitsweise.

Ordnen Sie zum Beispiel als Buchhändler ein Buch, welches bereits aus der Preisbindung raus ist, dem Autor “Simmel”, dem Genre “Roman”, dem Merkmal “Hardcover” und vielleicht “Restposten – ohne Preisbindung” zu. Sowohl Käufer als auch Sie und Ihre Mitarbeiter haben nun die Möglichkeit, über Auswahlmenüs die Suche auf alle Restposten eines Autors einzugrenzen. Eine weitere Möglichkeit wäre, diesen Suchfilter für eine Themenseite zu nutzen.

Themenseiten sind gut für Besucherlenkung und Suchmaschinenoptimierung. Das Gleiche gilt zum Beispiel bei Möbeln * und alle anderen Warengruppen.

* (zum Beispiel die Suche nach nur weißen Büromöbeln)

Stücklisten / Sets» Stücklistenartikel als Baugruppen, einzeln und/oder als Ganzes. Kolli in der Lagerverwaltung und/oder auch Sets. Stellen Sie Sets zusammen. zum Beispiel drei Artikel zum Preis von zwei. Oder setzen sie aus verteilten Einkaufssituationen einen kompletten Artikel zusammen (zum Beispiel Taschenlampe von Osram plus Batterien von Mignon). Oder bieten Sie einen Artikel mit verschiedenen Bezeichnungen an. Ihr Artikel “Ersatzteil Waschmaschinenpumpe XYZ” paßt in 5 verschiedene Gerätetypen unterschiedlicher Hersteller. Wegen unterschiedlicher Ersatzteilpreise der Hersteller möchten Sie ihn als fünf eigenständige Artikel differenziert in Preis, Bild und Text darstellen. Jede Variante hat dann eine eigene Artikelverwaltung aber nur einen gemeinsamen Bestand und einen gemeinsamen Einkauf. Selbst für den Handel auf Ebay haben Sie die Funktionalität, um „in einer einzigen Auktion“ Art und Anzahl der dargestellten Varianten zur Auswahl anzubieten.

Parent-/Child-Produkte» Die zugegebenermaßen politisch nicht korrekt bezeichnete Funktion bringt die Child-Produkte in Abhängigkeit zu einem Parent-Produkt. Das sit die technische Basis für die Darstellung Varainten im Webshop, denn jede Variante ist ein eigenständiger Artikel. Dies kann zum Beispiel ein T-Shirt in verschiedenen Farbvariationen sein. Wählen Sie in der Produktbeschreibung eine andere Child-Variation, zeigt YES neue Produktinfo. Das Spektrum ist vielfältig und bietet Ihnen im Zusammenspiel mit anderen Artikeln im Cross-Selling, nahezu jede Form der Darstellung von Varianten im Webshop.

Artikel beschreiben: Texte, Bilder, Suchmaschinen, …

Artikelbezeichnung, Kurz- Lang- und Extratext» Mit einem HTML-Editor (per RTF “Rich Text Format”, ähnlich “Word”) können Sie die Texte, die innerhalb des Systems und im Geschäftsverkehr zum Einsatz kommen, erstellen und gestalten. Zur Beschreibung eines Artikels stehen drei Beschreibungsfelder zur Verfügung: Produktbeschreibung, Extratext und Kurzbeschreibung.

Die Verwendung ist frei. Welche Beschreibung Sie wo (Shop oder Ebay) und wie verwenden, bleibt Ihnen überlassen. ‘Nur eine oder alle’ ist lediglich eine Frage Ihres Designs. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Beschreibungen über Merkmale zu optimieren (Shop + Ebay).

Bilder» Es lassen sich beliebig viele Bilder je Artikel hinterlegen, also hochladen. Im Hochladeprozess werden diese je nach Grundeinstellung in die benötigten Bildformate konvertiert. Diese Bilder verwendet YES  je nach Einsatzort. So können zum Beispiel bei Ebay andere Bilder zum Einsatz kommen, als im Onlineshop. YES-System unterstützt übrigens von Haus aus die Lightbox, welche Sie mit einem Klick an- oder abschalten können.

Individuelle Produktdarstellung» Möchte man vereinzelt Produkte im Online-Shop oder bei Ebay neu darstellen, können Sie abweichend von Standardkonfigurationen andere Designs (Templates) wählen. Dies kann im jeweiligen Artikel oder gar für die ganze Kategorie geschehen.
Artikel unterschiedlicher Natur (zum Beispiel Sofa und Eierbecher) möchte man vielleicht verschieden darstellen. Würde man beim Sofa eine Maßtabelle einfügen wollen und mehr Bilder, dann werden Maßangaben beim Eierbecher vielleicht nicht benötigt.

Suchmaschinenoptimierung» YES-System ist an mehreren Stellen für das Indexieren durch Suchmaschinen optimiert. Zum Beispiel durch suchmaschinenfreundliche Links. Aber vor allem liegen Ihre YES Systeme auf speziellen Servern. Mit eigener IP-Adresse! Sowie nie mehr als 30 Systeme auf einem einzigen Server. Was einen weiteren deutlichen Vorteil darstellt. Dann haben Sie die Möglichkeit freier Gestaltung Ihrer Templates (Webshop, Ebay, …). Zudem bietet YES die Erstellung tabellenfreier Designs nach eigener Vorstellung. Darüber hinaus ist die Hinterlegung von Metadaten (Beschreibungen, Keywords und Titel) möglich, die in der jeweils generierten HTML-Website im Headerquelltext Suchmaschinen angezeigt werden. Sowie ergänzend die Teilintegration von Google (Analytics, Ecommercetracker, Sitemap).

Mehrsprachfähigkeit» Natürlich unterstützt Ihr YES-System Shop mehrere Sprachen. In der Artikelbeschreibung sind dafür mehrere Eingabefelder vorgesehen. In die Sie Übersetzungen einpflegen können. Auf Wunsch werden Systeme mit deutsch und englisch ausgeliefert. Weitere Sprachen sind auf Anfrage möglich.

Artikel einkaufen: Einkaufspreise, Hersteller, Lieferanten, …

Einkauf» YES-System bietet im Einkaufsmodul professionelle Funktionen. Pro Artikel lassen sich mehrere Lieferanten mit unterschiedlichsten Einkaufskonditionen hinterlegen. Darüber hinaus gibt es den Bestellvorschlag. Aus welchem unter Berücksichtigung vorliegender Aufträge und physikalischer Bestände per Klick eine Lieferantenbestellung wird. Viele weitere Funktionen zum Einkauf mit YES-System finden Sie in der Beschreibung zum Einkaufsmodul.

Artikel verkaufen: Kundengruppen, Preise, Rabatte, Versand, …

Kundengruppen» “Normale” Nutzer ohne Anmeldung bekommen Ihre “Gast”-Preise gezeigt. Nach Login und Ihrer Zuordnung zur entsprechenden Kundengruppe (zum Beispiel “Gewerbetreibende innerhalb der EU”) können andere Preise angezeigt werden. Sowie diese natürlich auch mehrwertsteuerfrei. Über Kundengruppen haben Sie diverse Möglichkeiten *.

* (Preise, Rabatte, Skonti, Zahlungsbedingungen, FSK Freigaben, weitere)

Preise / Staffelpreise» Preise lassen sich nach Kundengruppen differenzieren. Sie müssen dies aber nicht so handhaben. Im Verwaltungsbereich werden Preise brutto und netto angezeigt. Je nachdem, ob Sie Ihren Fokus auf Einzel- oder Großhandel legen. Darüber hinaus können Sie Staffelpreise abhängig von Mengen definieren. Beliebig viele Staffeln sind möglich.

Rabatt erlaubt» Rabatte können Sie zum einen bei Kundengruppen, andererseits direkt beim Artikel, als Maximal-Rabatt hinterlegen.

Versand» Versandpreise legt YES-System als separate Versandkostenmatrix aller Artikel an. Diese lässt alle erdenklichen Szenarien für In- und Ausland zu. Zusätzlich kann bei jedem Artikel ein Extra-Versandkostenaufschlag je Stück angegeben werden. Der nur für diesen Artikel zusätzlich anfällt. Zudem ist beim Artikel eine spezielle Versandmatrix hinterlegbar, die sich über die normale Matrix hinwegsetzt. Versandkosten für Ebay werden nochmal extra definiert. Hier kommt die Versandmatrix nur dann zum Tragen, wenn man keine Angaben an Ebay übergeben hatte. Wie zum Beispiel beim Ausland. Weitere Details zum Handel über Ebay finden Sie im Hilfesystem. In der Beschreibung zum Einkaufsmodul.

Spätere Auslieferung» Ist ein Artikel erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar, etwa bei Vorbestellung oder Rückstand, kann diese Information für den Kunden angezeigt werden. Man kann bei einem Artikel ein Verfügbarkeitsdatum hinterlegen und / oder auf einen Liefertermin aus einer Lieferantenbestellung für den Webshop zugreifen. Dadurch sieht der Kunde wann der Artikel wieder verfügbar sein wird. Diese Information erscheint im Webshop und auch in Yes Admin. Kommt es zu einer Bestellung, steht dieses Verfügbarkeistdatum auch in der Bestätigungsmail und auch im Auftrag selbst (wann gekauft – mit welchem Verfügbarkeitsdatum).  Dadurch ist sowohl der Kunde, als auch der Kundendienst jederzeit im Bilde, wann die Ware eintreffen soll. Darüber hinaus gibt es eine Versandsperre. Hierbei kann man einen Auftrag für den Versand bis zu einem bestimmten Datum sperren (Beispiel: Der Kunde ist noch im Urlaub).  Das Yes-System bietet auch die Möglichkeit Bestände unter Null zu führen. Damit Sie bereits Artikel verkaufen, bei denen der Wareneingang noch aussteht bzw. Artikel per DropShipping gehandelt werden können.

Preisentwicklung (Statistik)» Eine kleine, sehr interessante Statistik, die es in sich hat. Sie bekommen mit wenigen Klicks direkte Grundlagen für eine erste Beurteilung jedes Artikels. Zweitens sind Angaben zu Verkaufsmengen und Reklamationen in separaten Statistiken verfügbar.

Artikel lagern: Lager, Lagerorte, Bestände, …

YES-System ist Ihre Warenwirtschaft mit professionellem Lagermanagement. So können mehrere Lager angelegt, mehrere Filialen mit eigenen Lagern verwaltet werden. Siehe in den Bereichen Lager und Warenwirtschaft. Ohne jemals die Kontrolle zu verlieren. Zur Verwaltung stehen Lager, Lagernummern und Lagerplätze zu Ihrer Verfügung. Mit einem Klick sehen Sie jederzeit direkt beim Artikel, wo wie viele vorhanden sind. Und/Oder auch, wann und zu wann beim Lieferanten bestellt wurde.

Lagerplatz» Zu jedem Lager sind für den jeweiligen Artikel beliebig viele Lagerplätze im System hinterlegbar. Dies wird im Artikelstamm gezeigt. Es ist zudem in Inventurlisten und Dokumenten für Ihre Kommissionierung enthalten.

Meldebestand» Unterschreitet der Bestand eines Artikels den Meldebestand, können jedenfalls nach Grundeinstellung zuständige Sachbearbeiter informiert werden. Zusätzlich wird der Artikel mit in den Bestellvorschlag des Einkaufmoduls übernommen.

Seriennummernverwaltung» In einigen Warengruppen ist ein-eindeutige Identifizierung des Produkts erforderlich. Gerade für elektronische Produkte muss im Fall der Reklamation für den Händler klar ersichtlich sein, ob das vom Kunden zugesandte Produkt wirklich das selbst versandte ist. So kann es durchaus sein, dass der Hersteller eine Garantiekostenübernahme ablehnt, weil das eingesandte Produkt über einen anderen Vertriebsweg verkauft wurde. Zu diesem Zweck gibt es die Seriennummernverwaltung von YES-System.

Chargenverwaltung» Nachvollziehen des durchgehenden Handelsprozesses für eine Fertigungscharge. So können bei Produkten einer bestimmten Charge zum Beispiel individuelle Eigenschaften im Vergleich zu anderen Chargen existieren*. In diesem Fall ist ebenfalls in der Seriennummernverwaltung die Chargennummer als Teil mit zu hinterlegen. Dadurch ist sicher gestellt, dass im Fall der Nachbestellung Ihr Kunde die gleiche Ware aus der gleichen Charge erhält.

* (bei Handys zum Beispiel der Softwarestand des Betriebssystems, bei Fliesen die Farbe, …)

Artikelgewicht & -masse» Das Gewicht ist die wichtigste Größe zur Berechnung Ihrer Versandkosten. Die beim Artikel direkt hinterlegte Masse ist die Verpackungsmasse. Sofern diese hinterlegt ist, bekommen Sie in der Auftragsbearbeitung zudem das Volumen zu sehen. Die Aufbaumasse des Artikels, erheblich zum Beispiel bei Möbeln, sollte über die Produktgruppenmerkmale ebenfalls beim Produkt hinterlegt werden. Da sich daraus optimale erweiterte Suche speist. Für Sie in der Administration und Ihre Kunden im Webshop gleichermaßen.

Artikel-Kontrolle: Zugriffsrechte, Produkthistorie, …

Zugriffsverwaltung» Je mehr Menschen ein System benutzen, desto anfälliger werden Daten für Fehler und Falschbedienung. Durch Ihr YES-System Berechtigungskonzept legen Sie Verantwortlichkeiten fest. Und weisen somit Zugriffsrechte sehr differenziert zu. Systemweit sind über 400 unterschiedliche Zugriffsberechtigungen definierbar! So läßt sich regeln, wer zum Beispiel Einkaufspreise sehen, bearbeiten darf. Sie können auch einen sehr eingeschränkten Zugang konfigurieren. Der entsprechend einem externen Mitarbeiter reine Textgestaltung ermöglicht, mehr aber nicht!

Produkthistorie» Jemand hat Preise verändert ohne Absprache mit Ihrem Vertrieb? In der Produkthistorie gibt es keine Ausrede. Sämtliche Produktänderungen, egal ob bedingt durch Systemprozesse, wie beispielsweise Abverkauf bei Ebay, oder manuell ausgelöst durch Änderung eines Verkaufspreises, werden personenbezogen mit Uhrzeit zum Artikel notiert. Dies kann Ihnen sehr helfen, Fehler aufzudecken. Und darum Ihre Arbeitsschritte besser abzustimmen.
Sie wissen immer wann was durch welchen Vorgang sowie durch wen (User, Kunde, System) mit Ihrem Artikel/Bestand geschah.

Reklamationen / Artikel-Retouren:

Die Retourenverwaltung ist Teil Ihres YES-System Reklamationswesens. Alle Reklamationen haben über den Kunden (im CRM) ein-eindeutigen Bezug zum Vorgang. Werden Artikel zurückgegeben, wird jeder nicht neuwertige Artikel als individueller Retourenartikel mit neuer PID in der Systemkategorie “Retouren” abgelegt. Inklusive Dokumentation zum Reklamationsgrund. Mit diesem Vorgang werden alle Mitarbeiter parallel vom Eingang der Retoure über Ihr internes Meldesystem per Notiz informiert. Dies dient beispielsweise dazu, diesen einzelnen Artikel als B-Ware anzubieten. Es schützt Sie vor Verwechslungen mit Neuware. Automatische Verwaltung der Retouren, ohne Ursprünge aus den Augen zu verlieren. Detailliertere Informationen zum Reklamationswesen finden Sie in unserem Hilfesystem Reklamationsbearbeitung.

Weitere Merkmale und Funktionen im Artikelstamm…

  • Ebay- und Shopdesignvorschau
  • Anzeige Produktbestände (pysikalische und verfügbare Bestande)
  • Manuelle Bestandsveränderungen
  • Inventurmodus für die permanente Inventur
  • Anzeigen im Shop aktivieren/deaktivieren
  • Anzeigereihung
  • Herstellerauswahl
  • Lieferstatusanzeige
  • FSK 18 (jugendfreie Artikel)
  • Mengeneinheit definieren
  • Textfeld für Bemerkungen zum Artikel (nur intern sichtbar)
  • Lager + Lagerplätze
  • Produktgruppen + Merkmale

Weiterführende Links:

System-Leitfaden – Artikelerstellung mit YES-System

 

Artikelbestand erfassen, effektiv überall mithandeln