Verwenden Sie Ebay und Amazon – nur besser

Ebay und Amazon optimal einstellen für Ihren Handelserfolg

Neben Ihrem eigenen Webshop ist der Handel über die drei wichtigsten Marktplätze Ebay und Amazon sowie Rakuten notwendig. Wenn nicht inzwischen sogar fast Pflicht!
Um Ihre Verkäufe teilweise erheblich zu steigern. Aber auch, um aktiv Werbung für Ihr Unternehmen zu machen. Also für Ihren eigenen Webshop. Damit für die Basis Ihrer YES-System Handelslösung.

  • YES-System ist vermutlich das beste Handelssystem im deutschsprachigen Raum.
  • Denn es bildet Ihren gesamten Handel zentral an einem Ort ab.
  • Sie steuern darüber alle Marktplätze, direkt aus Ihrem YES-System Backoffice.
  • Darüber hinaus arbeitet es aktiv, selbstständig über die Prozesssteuerung mit Ihren Daten für Sie!
  • Folglich nach Ihren Anforderungen, Vorgaben und Wünschen.

Ihr Webshop ist Basis und Ausgangspunkt

Während Ihr eigener Webshop fester Bestandteil von YES-System ist und es daher keiner Schnittstellen bedarf, ist die Kommunikation mit Ebay, Amazon und Rakuten mittels integrierter Schnittstellen in YES-System vorbereitet. YES-System kommuniziert und verwaltet so über direkte Schnittstellen (API) Ihren Handel auf diesen Marktplätzen.

Alle Kunden, die über diese Marktplätze zu Ihnen kommen, erhalten direkt ein Kundenkonto. Somit eine vollständige, jederzeit nachvollziehbare Kundengeschichte (Historie) bei Ihnen im YES-System System. Alles, was nach dem Kauf passiert, erfolgt nun direkt in YES-System. Ihre gesamte Korrespondenz erfolgt ebenfalls aus YES-System. Also Auftragsbearbeitung, Versand und alle Versandmeldungen an die Marktplätze sowie an Ihre Kunden direkt.

YES-System verwaltet Ihre Bestände und kann auf Wunsch vollautomatisch Ihre Artikel abverkaufen (Angebotsmengen nachfüllen) bis Ihre Lager leer sind. Ebenso kann es alle Angebote beenden, wenn keine Verfügbarkeiten mehr gegeben sind.

Die zentrale Verwaltung aller Aktivitäten, auch Ihrer Bestände, gibt Ihnen den Freiraum, den Sie brauchen. Um sich um Ihre weitere Geschäftsentwicklung zu kümmern.

Ebay und Amazon (*zu Rakuten unten mehr)

Ebay und Amazon stellen für Onlinehändler die größten und wichtigsten externen Plattformen im Internet dar. Onlinehandel komplett ohne zumindest einen der beiden zu nutzen, ist in 98% aller uns bekannten Fälle nur sehr bedingt sinnvoll. Es geht nicht um Preisdumping. Es geht um die Nutzung bedeutender Vertriebskanäle. Und um Ihre optimale Eigen- sowie Produkt-Werbung. Gerade bei Ebay ist jedes Angebot wie ein Flyer zu einem Ihrer Angebote. Und somit auch zu Ihnen. Ihre YES-System Gestaltungsmöglichkeiten machen somit aus jedem Angebot eine einmalige Werbung. Für Ihre Firma, Ihre Produktsparten und die ganz individuell verkauften Artikel.

Für beide Anbieter gilt, dass sie in YES-System voll integriert sind. Kommunikation und interne Protokollierung von YES mit beiden Anbietern läuft automatisiert im Hintergrund über die jeweilige API (Application Programming Interface, deutsch: Programmierschnittstelle) und ermöglicht Ihnen dadurch:

  • Automatisierten Handel
  • Verwaltung aller Angebote an einem Ort, in einem System
  • Verwaltung und Echtzeitbestandsabgleich aller Artikeldaten
  • Auslesen von Kundendaten, Auftragsintegration und Status-Rückmeldungen aller bestellrelevanten Daten
  • automatisierte Kundenkommunikation, auch zum Marktplatz
  • Zugriff zu allen Kunden- und Auftragsdaten im CRM (Kundenverwaltung)
  • Steuerung und Kontrolle im YES-System-Backend – kein Mitarbeiter braucht mehr direkten Zugriff auf Ihre Konten bei diesen Marktplätzen (mehr dazu unten bei den “Benutzerberechtigungen”)
Details zu Ihrem Handel mit Ebay und Amazon:

Der Handel mit beiden Plattformen ist also in Ihrem YES-System integriert. Ihre Arbeit mit Verwaltungsoberflächen der Anbieter selbst ist daher kaum noch nötig. YES-System verwaltet demnach alle Artikel. Während der Laufzeit bei Bedarf angepasst oder beendet. Jeweils manuell oder vollautomatisch. Je nachdem, wie Ihre Wünsche und Einstellungen sind.

Bei der Entwicklung von YES-System achteten wir sehr stark darauf, dass Sie gleichzeitig für unterschiedliche Plattformen erstellen, einstellen und pflegen. Auch schon als 1-Personen-Einzelhändler gern mal tausende verschiedene Artikel. Ebenso bringt YES-System für große Firmen mit Onlinehandel und diversen Ladengeschäften die notwendigen Funktionen mit Und bietet spezielle Extras für die Zusammenarbeit in Teams und Abteilungen dazu.

Das YES-Onlinehandelssystem bietet alles, was Ihr Handelsunternehmen benötigt. An einer Stelle. Durch integrierte Prozesse können Einzelunternehmer wie mittelständische Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern sehr effizient und erfolgreich arbeiten. Dies erfolgt nach der YES-System-internen Prozessmatrix. Jeder hat demnach das gleiche System. Aber jeweils entsprechend individuell konfiguriert. Dazu bieten wir Ihnen verschiedene Dienstleistungen an. Etwa Customizing oder kundenindividuelle Einstellungen.

Übersicht der wichtigsten YES-System Funktionalitäten:

Benutzerberechtigungen und Dokumentation bei der Arbeit mit YES-System…»

Eigentlich Wahnsinn! Weder Ebay noch Amazon kennen Benutzerberechtigungen! Sind bei Ihnen mehrere Mitarbeiter tätig, kann jeder Mitarbeiter Ihr Amazon- oder Ebay-Handelskonto von jedem Rechner der Welt über Nacht zerschießen. Das Wohl und Wehe einer Firma in den Händen unterschiedlichster Menschen. Die zudem auch noch recht unterschiedlich mit der Passwortsicherheit umgehen. Einige unserer Kunden hatten durch wechselnde Mitarbeiter ihre Passwörter im Laufe der Jahre breit gestreut. Wenn irgendwer davon etwas an der Plattform-Konfiguration verändert, bekommen Sie davon nichts mit. Und es wird nicht dokumentiert. Es kann zum Beispiel die Änderung Ihres Impressums betreffen. Durch die Sie danach abmahnfähig werden. Ebenso die Löschung aller Auktionen!

YES-System macht es für Sie unnötig, sich für die tägliche Arbeit überhaupt in “Mein Ebay” oder den “Amazon Sellercentral” einzuloggen. Alle Aktionen und Reaktionen werden aus YES-System heraus gefahren. Hier können Sie jedem Admin-User sehr unterschiedliche und bei Bedarf breit skalierbare Nutzerrechte geben.  So werden alle Vorgänge personenbezogen dokumentiert. Alle Mitarbeiter können nur sehen, was sie tun sollen.

Vollautomatischer Handel / Einstellen der Artikel im Zentralen Warenbestand…»

Dadurch, dass nur ein zentraler Warenbestand für Ihren Onlinehandel existiert und nicht verschiedene Bestände, die Sie dauernd miteinander – womöglich per Hand – abgleichen, können Sie YES-System sagen, automatisch im gewählten Rhythmus Artikel bei Ebay einzustellen. Das heißt, ohne Gedanken an Überverkauf zu haben.

Sowohl für Ebay wie Amazon werden eingestellte Mengen vom System automatisch verwaltet und reserviert. YES-System stellt Artikel je nach Ihren gemachten Einstellungen nur ein, wenn ausreichend Bestand vorhanden ist. Ebenso aber auch unabhängig von diesem. Zum Beispiel bei Verfügbarkeit aus laufender Produktion.

Auch direkte, automatisch im Hintergrund erfolgende, Verfügbarkeitsprüfungen mit Ihren Lieferanten sind möglich. Sie machen Ihren Handel vom eigenen Bestand dadurch weit unabhängiger. 

Artikel werden für den Handel reserviert: Bestände … Lager…»

Artikel reserviert YES für das Angebot bei Ebay und Amazon. Sie können sie nicht mehr für andere Verkaufsaufträge nutzen. Zum Beispiel in Ihrem Ladengeschäft oder im Lagerverkauf.


Beispiel:

Sie haben ein Produkt bei Ebay platziert. Er läuft noch 5 Tage und es ist ihr letzter Artikel. Wenn dieser letzte Artikel nun innerhalb der 5 Tage im Online-Shop und zusätzlich bei Ebay erfolgreich verkauft wird, können Sie nicht liefern. Sie haben mindestens einen möglichen zufriedenen Kunden unnötigerweise verprellt.


YES-System hilft Ihnen aus dem Schlamassel. Es blockt den Artikel für die Ebay-Laufzeit. Er kann in dieser Zeit nicht in einem anderen Vertriebskanal verkauft werden. Oder gar bei Ebay doppelt.

Außer Sie wollen es so.

Ist die Auktion ausgelaufen und der Artikel unverkauft, wird sein Bestand wieder freigegeben. Möchten Sie diesen Artikel innerhalb der Ebay-Laufzeit manuell verkaufen, zum Beispiel an einen Telefonkunden, so beenden Sie aus YES-System heraus die Ebay-Auktion per Mausklick. Und schon verfügen Sie wieder über diesen Artikel als Bestand.

Stammartikel … Erstellen von Angeboten…»

Auf Basis Ihres Artikelstamms – in Ihrer YES-System Warenwirtschaft – erstellen Sie Ihre Angebote. Beliebig viele Angebote, frei gestaltet zu ein und dem selben Stammartikel. Unterschiedliche Gestaltung Ihrer Angebote für Ebay und Amazon, Ihren eigenen Onlineshop. Preis, Titel sowie andere Informationen, wie etwa die kurze oder ausführliche Beschreibung kann von Plattform zu Marktplatz zu Webshop verschieden sein. Ebenfalls können Sie natürlich verschiedene Bilder zeigen.

Egal, ob einzelne Artikel in Sekunden oder eine extrem hohe Anzahl innerhalb weniger Minuten. Seien es Hunderte, Tausende oder ganz nach Ihren Wünschen oder Anforderungen. Ruckzuck werden Ihre Artikelstammdaten zu fertigen Ebay-Angeboten sowie -Artikeln.

Sammler in Ebay

Sie können durch YES-System-Sammler Filtermerkmale vorgeben. Damit bestimmen Sie, wie YES ausgewählte Artikel für Ebay vorkonfiguriert. Sammler sind dabei Ordnungselemente, die Ihre Arbeit erleichtern. Alle Plattformbesonderheiten sind von Ihnen vordefinierbar. Dazu gehören zum Beispiel Laufzeit, Auktionsart, Shopartikel, Artikelmerkmale, usw. Für Ebay können Sie beliebig viele Layout-Templates für das Aussehen Ihrer Angebote auf Ebay einstellen. Mehrere Ebay-Konten können bedient oder ebenfalls als Verkaufsagent eingesetzt werden.

Sind Sammlerfilter-Einstellungen erfolgt, können Sie beliebig viele Sammler-Artikel in Ihre vordefinierten Sammlerlisten kopieren. Also als Ebay-Angebote und -Angebotsvorlagen. Und zwar beliebig oft. Innerhalb von Sekunden haben Sie so einzelne oder hunderte Ebay-Auktionen und Amazon-Artikel fertig vorbereitet. Einzelne Artikel oder ganze Gruppen (Sammler) können Sie nun per Mausklick sofort übergeben. Über die Ebay API werden zwischen 10 und 15 Artikel pro Minute gelistet. Eine Beschränkung durch Ebay. Oder Sie nutzen wahlweise die manuelle und automatische Startzeitplanung: diese können Ihre Artikel einmalig an die Handelsplattformen übertragen. Oder genauso in zyklischen Wiederholungen. Bei Ebay übernimmt YES-System Ihr Zeitmanagement ohne Ebays Startzeitplanungsgebühren. Natürlich erfolgt die Übergabe unter Berücksichtigung Ihrer aktuellen Lagerbestände.

Freie Startzeitplanung ohne zusätzliche Ebay-Gebühren. Viele unserer…»

Viele YES-System Kundenbetriebe planen einmal im Monat alle Ebay-Auktionen im voraus. Durch das YES-System Sammler-System ist die Auktionsplanung spielend einfach. Sie spart Ihnen zudem erhebliche Ebay-Gebühren. Denn YES-System übernimmt für Sie die Umsetzung. Es ist webbasiert. Auch ohne Einschalten Ihres Rechners vor Ort übergibt es Ihre Auktionen von Ihrem YES-Handelssystem zum gewollten Zeitpunkt an Ebay.

Aus den Artikelstammdaten heraus überträgt YES nach Ihren Einstellungen fertige Ebay-Auktionen in Sammlerlisten. Diese Listen setzen sich zusammen aus einzelnen Sammlerartikeln, die Ihre vorbereiteten Ebay-Auktionen darstellen. Diese einzelnen Artikel können nun manuell eingestellt werden. Oder Sie übergeben  sie an die YES-System Startzeitplanung. Ebenfalls ist dies machbar für die gesamten, nach eigenen Kriterien zusammengestellten Listen.

Folgende Einstellungen sind möglich:
  • Manuelle Startzeitplanung:
    • Einmaltermin pro Auktion oder pro Sammlerliste (chronologisch, manuell geordnet oder nach Zufallsprinzip)
  • Automatische Zeitsteuerung pro Artikel oder für eine ganze Sammlerliste. Diese Einstellautomatik stellt den Artikel nach Ihren vorgegeben Kriterien solange wie gewünscht nach Auslauf wieder ein. Ihre Einstelloptionen sind demnach:
    • Einstellen an unterschiedlichen Wochentagen
    • Wochenabstände
    • Startdatum
    • Enddatum
    • Mindestproduktbestand
Unterstützung beliebig vieler Ebay-Designtemplates und Ebay-Konten»

Ebay-Designvorlagen nutzen Sie zur leichten Abgrenzung Ihrer Ebay-Accounts voneinander. Oder, wenn Sie für verschiedene Produktarten unterschiedliche Präsentationen einsetzen. Zum Beispiel bei Produktkategorien wie Bett und Toaster. Diese (sehr) verschiedenen Produktarten benötigen ggf. unterschiedliche Gliederungen, Bildgrößen sowie weitere Wahlmöglichkeiten.

In Ihren aktiven Designvorlagen arbeiten Sie mit allen Designmöglichkeiten, die Ebay gestattet. Bei Anpassung oder Gestaltung von Vorlagen sind wir Ihnen auf Wunsch behilflich. Im Internet gibt es zudem professionelle Design-Agenturen. Die Ihnen die Erstellung von Templates anbieten oder ein eingesetzte Vorlagen individuell ergänzen.

Die Kombination zwischen Ebay-Accounts und Designtemplates ist kreuz und quer möglich:

Ein Beispiel mit dem alten Ebay Shop sehen Sie hier:  https://stores.ebay.de/cagu

Was nicht mehr geht: den alten Ebay Shop grafisch zu gestalten. Dafür geht dies aber noch beim aktuellen ebay-eigenen Shop. Dazu stellen wir Ihnen gern auf Nachfrage geeignete Dienstleister vor. Allerdings schlagen wir tatsächlich – welch Wunder – vor, den eingebauten YES-System Webshop nicht nur als Basis Ihres Handels zu sehen. Sondern ebenso als Quelle für die Vorlagen aller bedienten Marktplätze und Plattformen.

 Hier noch ein „neuer“ Ebay Shop:

https://stores.ebay.de/123STAHL-Shop

Alle neueren Händler haben inzwischen diesen. Auf kurz oder lang auch alle alten Händlerkonten bei Ebay.

Gehen Sie dort in die Artikel und klicken auf vorhandene Bilder. Die Plattform bietet in einem bestimmten Rahmen gute Möglichkeiten, zusätzlich zu Ihren Produkten auch Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren. Art und Umfang entscheiden SIE selbst. Sowie die stetig sich wandelnden Regeln des Marktplatzes.

Für andere anbieten, verkaufen … Verkaufsagent bei Ebay mit YES-System …»

In YES-System hinterlegten Ebayusern können Sie eigene Firmen- und Bankdaten zuweisen. Diese verwendet YES-System während der gesamten Kommunikation mit Ihrem Kunden automatisch. Über Ihr YES-internes Emailsystem können Filter zur Trennung nach Emailadresse, Ebayuser genutzt werden. Damit Sie Ihren Kunden optimalen Kundenservice gewährleisten. Dies ermöglicht Ihnen zudem, für Dritte Waren zu verkaufen. Sie sind dann Vertragspartner und zugleich Dienstleister. Durch Protokollierungen, Filter und Auswertungen verlieren Sie nie den Überblick. Allein schon nicht. Genauso wenig mit Dutzenden von Mitarbeitern.

Marketing – Ebay-Käufer werden somit in Ihren  Online-Shop geleitet»

Vor allem Handel über Ebay vermittelt Ihnen viele Neukunden. Aber ebenfalls auf Amazon. Zumindest ist dies möglich, wenn Ihre Artikel den Geschmack von für Sie noch Unbekannten treffen. Sie die richtigen sowie wichtigen Begriffe in Ihre Beschreibung nehmen. Und ebenfalls Ihre Preise nicht zu sehr auf dem Mond kalkulieren…

Die Anzeige Ihrer („fremden“) Produkte lassen sich die Plattformen sehr gut bezahlen. Mit anderen Worten: über ihre sogenannten Gebühren und Provisionen. Wir beschreiben Verkaufsplattformen deshalb gern als mächtiges Marketingwerkzeug. Wenn Ihr Handel über Ebay “nur” die Kosten deckt, war immer noch die Werbung kostenlos.

Damit Sie von dieser Werbung etwas haben, benötigen Sie das richtige System:

YES wäre das nach unserer Meinung.

Schon klar, oder?

Denn YES-System bietet Ihnen die richtigen Werkzeuge. Damit es Ihnen nicht nur zur vollen Kostendeckung reicht. Sondern darüber hinaus zu gesunden Umsätzen. Gleichzeitig erreichen Sie bei optimaler Nutzung des Marketingfaktors “Ebay” immer auch neue Interessierte für Ihre Artikel.

Nutzen Sie Ihr durch die herein kommenden Erlöse refinanziertes Investment. Indem Sie diese teuer bezahlten Kunden zu wiederkehrenden Käufern in Ihrem Shop machen. YES-System hilft Ihnen dabei. Indem es alle Daten mit Warenkorb sofort nach erfolgtem Kauf an YES-System übergibt. Und dort sind sie für Sie dauerhaft verfügbar.

Die Kaufbestätigung erhält jeder Kunde direkt nach dem Kauf per E-Mail. Damit er gleich sieht, bei wem er gekauft hat.

Auch die Zusammenlegung mehrerer Aufträge aus unterschiedlichen Vertriebskanälen ist möglich. Etwa, um Versandkosten nicht mehrfach zu berechnen.

Bei Amazon liegt die Zahlungsabwicklung bei Amazon selbst. Es hat den Vorteil für Sie, dass diese Aufträge bereits mit Anlage in YES-System direkt im Versandmodul vorliegen und verschickt werden können. Mit Ihrer Versandabwicklung durch YES-System benachrichtigen Sie auch Amazon, dass der Versand erfolgt ist (samt Tracking-ID und Paketnummer). So haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kunden direkt aus YES-System über seinen Kauf zu informieren – und darüber hinaus über Ihr Unternehmen und weitere Angebote im eigenen Shop. Mit Ihrer Versandbenachrichtigung erhält Ihr Kunde gleich Ihre Rechnung als PDF im Anhang.

Ebay: Artikel mit gutem Erbgut erhalten – die Artikelbeliebtheit steigern»

Die im September 2008 eingeführte Artikelbeliebtheit trägt elementar dazu bei, wie gut oder schlecht Ihre Artikel bei Ebay gelistet werden. Vorausgesetzt, sie wurden mit der Shopoption gelistet. Diese Beliebtheit setzt sich zusammen aus der bereits verkauften Menge dieses Artikels und der Korrelation mit dem verwendeten Suchbegriff. Mit eingeführt wurde auch der Begriff der Vererbung einer Beliebtheit. YES-System unterstützt diese Funktionalität besonders gut: Wird die vollautomatische Nachfüllfunktion (aus Ihrem gesamten Lagerbestand) aktiviert, so ändert sich nicht nach einem Verkauf die Ebay-Füllstandsanzeige von „3 von 3 verfügbar“ auf “2 von 3 verfügbar” sondern auf „3 von 4 verfügbar“. Es wird also aus Ihrem Restlagerbestand automatisch ein Stück Ihres gerade verkauften Artikels ’nachgelegt‘. Darüber hinaus unterstützt YES-System auch das „Out-of-stock“ … das Parken von Angeboten, die aktuell nicht verfügbar sind.
Das hat mehrere wesentliche Auswirkungen:

Das Erfolgsverhältnis und somit die Beliebtheit Ihres Artikels steigt.

Den Artikel müssen Sie nicht nachfüllen. Er läuft auch nicht aus.
Sie können ihn verknappen (eine Menge unter 10 Stück anbieten, da YES-System automatisch nachfüllt).

Bieten Sie parallel Ihre Bestände an verschiedenen Stellen an.

Bei automatischer Nachfüll-Funktion kann pro Artikel Ihr individueller Mindestlagerbestand je nach Verfügbarkeit berücksichtigt werden. Ist dieser erreicht, hört das System auf, automatisch nachzufüllen.

Alle Vorgänge werden protokolliert und sind auswertbar…»In der Artikelhistorie, die Sie in den Stammdaten jedes Artikels finden, zeigt Ihnen YES-System alle Veränderungen am Artikel, wie beispielsweise Bestandsminderungen durch Verkäufe und Versand, sämtliche Verkaufsversuche auf externen Plattformen, und, und, und…


Ob Artikel eingestellt, abverkauft, nachgefüllt oder erfolglos zurückgebucht wurden, können Sie über die ganze Lebensdauer jedes Artikels nachvollziehen. Wurde diese Aktion manuell ausgelöst, sind die ausführenden Personen mit erfasst.

Kostenersparnis durch automatische Nutzung der Ebay-„Wiedereinstellen“-Funktion

Keine Ebay-Bilderkosten! Durch integrierten YES-System-Bilderdienst…»Der YES-System-Bilderdienst setzt beliebig viele Produktbilder aus Ihren YES-System-Stammartikeldaten in Ihre Ebay-Artikelbeschreibungen. Durch Ihre aktiven Ebay-Designtemplates bestimmen Sie die Verwendung von Artikeldaten sowie zugehöriger Bilder. Diese werden mit ihrem Urspungslink in Form eines Platzhalters an Ebay übergeben. Die Bilddaten kommen dann bei jedem Artikelaufruf direkt von Ihrem sehr leistungsfähigen YES-System-Server. So umgehen Sie den teuren Ebay-Bilderdienst und können zugleich beliebig viele Bilder einstellen. Zudem können Sie Bilder nachträglich ändern, ohne direkt in die Auktion einzugreifen.

Ebay: Integriertes Mahnwesen: Viele Käufer vergessen gerne das Bezahlen…»Viele Käufer vergessen gerne das Bezahlen nach Ebay-Auktionen. Manchmal ist auch das Abwarten dabei, ob Sie als Verkäufer die Ware auch raus senden, ohne auf den Zahlungseingang zu warten. YES-System mahnt entsprechend der Voreinstellungen automatisch. Sie müssen sich bei Ebay dafür nicht einloggen.

Wir haben YES-System für Sie so gestaltet, dass Sie im täglichen Geschäft auf die Ebay-Oberfläche in fast allen Fällen verzichten können.

Auftragsdaten werden automatisch an YES-System übergeben…»

Durch die Schnittstellen mit Amazon und Ebay werden nach dem Kauf der Warenkorb und die Kundendaten automatisch an YES-System übergeben und in Ihrer Auftrags- und Kundendatenbank abgelegt. YES-System unterstützt Sie damit als Händler, alle Kundendaten zentral an einer Stelle zu sammeln. Diese können für Ihre Kundenbetreuung sowie für den ständigen Ausbau Ihrer Kundenbeziehung genutzt werden.
Verfassen Sie regelmäßig Newsletter. Sehen Sie, ob und wann Ihr Kunde wieder zu Ihnen zurückkehrt. So können Sie Vorlieben erkennen und Ihr Sortiment optimieren. Alles in einem System und somit Teil Ihres CRM in YES-System.

YES-System – Nachrichtensystem: YES-System gibt Bescheid, wenn etwas nicht klappt…»

Für interne Kommunikation zwischen Ihren Admin-Usern gibt es ein in YES-System integriertes Nachrichtensystem. Dieses wird auch dazu genutzt, wichtige Hinweise oder Fehlermeldungen aus dem System an Sie weiter zu geben. Wir machten immer wieder die Erfahrung, dass zum Beispiel bei Kommunikation über die Ebay-API-Schnittstelle Fehler auftreten, weil Ebay diese gerne abändert, ohne ausreichende vorherige Kundenkommunikation oder diese Schnittstelle schlicht überlastet ist. Durch das Nachrichtensystem erfahren Sie zum Beispiel wenn das Nachfüllen eines Artikels nicht funktionierte.

Automatische Bewertungen und Bewertungserinnerungen aus YES-System heraus …»

Bewertungen sind wichtig bei Amazon und Ebay. Der größte Anreiz, selbst bewertet zu werden, ist, Ihrem Handelspartner eine Bewertung zukommen zu lassen. YES-System erledigt es für Sie automatisch mit beliebig vielen Textbausteinen. Und wenn der Kunde Ihre Bewertung vergisst, können Sie für Ihre Ebaykunden einn automatischen Bewertungs-Erinnerer aktivieren.

Dies und noch viel mehr bietet Ihnen YES-System für den Marktplatzhandel. Als Teil Ihres gesamten Handels. Egal, ob Online-Aktivitäten oder stationäre Geschäfte.

Alle Aktivitäten greifen auf einheitliche Stammdaten zurück und alle Handelsbereiche (Marktplätze, eigener Webshop, Ladengeschäft) stehen in Abhängigkeit zu einander und sind zugleich eigenständig. Es bleibt immer Ihnen überlassen, zu welchen Konditionen Sie wann und wo anbieten!

Ihr Online-Shop ist fest integrierter Bestandteil von YES-System

Ihre Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt.
Jede Warengruppe kann abgebildet werden – der Funktionsumfang ist riesig.

Da Ihr Webshop fester Bestandteil des YES-System Warenwirtschafts- und Kundenbeziehungsmanagementsystems ist, sind alle Änderungen, die in Ihrer Verwaltung (Administration) gemacht werden, sofort im Shop sichtbar.
Ein Verkauf über Ebay hat sofort Einfluss auf die Verfügbarkeit im Webshop.

Mit einem Klick können Sie ganze Kategorien mit tausenden Artkeln innerhalb weniger Sekunden (je nach Volumen) für den Webshop frei geben oder sperren.

Systemstrukturen und erweiterte Funktionen werden immer unter SEO (Suchmaschinenoptimierungs-) Gesichtspunkten entwickelt und ermöglichen Ihnen dadurch optimale Indexierung und damit die allerbeste Basis, um mit den richtigen Inhalten gut gelistet zu werden.

Jeder Standard YES-System Shop ist ebenfalls für Suchmaschinen optimiert

Da hinter dem Shop kein alleinstehendes Shop-System, sondern YES-System mit seiner gesamten Funktionsvielfalt steht, haben Sie sehr viel mehr Möglichkeiten, optimal aufbereitete Daten für Ihre Kunden und Google bereitzustellen. Ein Grund, warum viele Webdesigner anfangs überfordert sein könnten. Aber ebenso ein Grund, warum ein eher schlecht programmierter YES-System Webshop immer noch besonders gut indexiert wird.

Da Ihr eigener Webshop unverzichtbarer Faktor für Ihren Erfolg ist, haben wir Ihnen diesen fest in das YES-System eingebaut.
Wann Sie mit ihm starten, bleibt Ihnen überlassen. Aber: je eher, um so besser für Ihr Geschäft!

Direkte Integration aller Systemabläufe ermöglicht es jedem(!), einen eigenen Webshop zu betreiben. Selbst wenn er nicht die Zeit hat, sich um diesen zu kümmern!

Rakuten ist die offizielle Nummer drei

Rakuten in Deutschland hieß früher Tradoria. Diese Firma wurde von dem größten japanischen Ecommerce Konzern gekauft. Die Umsätze, die hierüber erzielt werden, steigen ständig. Auch im deutschen Markt. Zudem gehört Rakuten zu den zehn größten Internetunternehmen der Welt. Weiter verkauft Rakuten nicht selbst im Marktplatz, anders als etwa Amazon. Es gibt also keinen plattform-internen Wettbewerb mit dem Plattformbetreiber. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Akzeptanz dieses Marktplatzes nach und nach weiter ansteigt.

Für YES-System ein logischer Grund, diesen Marktplatz ebenfalls vollständig in alle Handels-Prozesse komplett zu integrieren.

Rakuten hat ein interessantes Gebührenmodell. Es hat darüber hinaus eine sehr gute Präsentation dort aktiver Händler.

Dies bietet Ihnen eine sehr gute Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu bewerben. Damit auch Ihren eigenen Webshop.

Wodurch dieser Marktplatz einen wesentlichen Mehrwert beinhaltet. Weil die zeitgleiche Werbung durch Ihre Angebote quasi kostenlos ist! Ähnlich Ebay.


Weitere Information aus dem YES-System Hilfe- und Supportsystem aus diesem Themenbereich: