YES-System Update News Juni 2015 mit 33 Neuerungen am Start

Schon wieder mehr als dreißig Verbesserungen sowie neue Funktionen im YES-System Update News Juni 2015

YES-System Update News Juni 2015

Auftragswesen

Vereinfachte Warenrücknahme
  • Um grundsätzlich schneller Waren zurück nehmen zu können, gibt es daher vereinfachte Warenrücknahmen. Dabei vor allem im stationären Einzelhandel (EH). Zuvor stand die Funktion im Tarif Filiale bereit. Seit sofort ist es in allen Tarifen nutzbar.
Versandsperre Kalenderfunktion
  • Das Datum kann per Kalenderfunktion gesetzt sowie ein Kommentar hinterlegt werden. Der später ebenso im Versandmodul und Auftrag zu sehen ist (rot markiert).
  • Bei Erreichen des Datums ist der Kommentar nach wie vor hinterlegt sowie grau markiert. Nur “rutscht” der Auftrag dadurch aus der Versandsperre wieder in bezahlte Aufträge. Er wird somit normal abgeschlossen.
Auftragsbearbeitung
  • Wenn man in einem Auftrag Artikel, Versandkosten, Gebühren hinzufügt oder Preise ändert, wird der Auftrag nun immer automatisch neu berechnet.
  • Zusätzliches Speichern entfällt somit.
  • Das Feld für Artikelnamen ist seit dem Update größer.
  • Bezeichnungen der Bezahlarten sind vom englischen ins deutsche übersetzt.
CRM Übersicht optimiert
  • Im CRM ist die E-Mail Adresse des Kunden nun verlinkt. Sie öffnet das Mailmaster Popup.
  • Sofern Sie mit Reklamationsgründen arbeiten, gibt YES diese nun in eigener Spalte im CRM aus.
  • Memos zum Kunden sind per Button im CRM verfügbar. Sie stehen nun oberhalb der Aufträge.
Auftragslisting verbessert
  • Die Suche nach “Preis” im Listing Aufträge erkennt nun Punkt und Komma als Dezimaltrennzeichen.
  • Im Auftragslisting erscheint in Spalte “Quelle” zusätzlich das Datum der Erstellung des Auftrags.
  • Zu Filtern im Auftragslisting kam neu „Im Rückstand“ hinzu. Dort werden listet Aufträge, die als „Im Rückstand“ bezeichnet sind.
Designanpassungen: Memos CRM, Auftrags- und Kundenbearbeitung
  • Designanpassung: Neues Handling für Memos in der Auftragsbearbeitung. Wie im CRM als blauer Button oben in Button-Leiste.

Kundenbearbeitung Design optimiert
  • Die Kundenbearbeitung bekam neuen Look. Die Ansicht und Hinterlegung von Kunden-Memos ist deutlich verbessert. Es gilt ebenso für Memo im CRM.
  • Zusätzliche Adressen stehen nun oberhalb des Kundeneintrags.
Email Anhänge aus Auftrag
  • Beim Auftrag/Angebot hinterlegte Attachments stehen nun beim E-Mail-Versand zur Verfügung: – “Angebot per Email”, – “Auftragsbest. per Email” , – “Auftrag per Email”/”Rechnung per Email”.
Designoptimierung: Neukundenanlage
  • Das Layout ist deutlich besser sowie an neues Design der Kundenbearbeitung angepasst.
Neuanlage eines Kunden
  • Bei Neuanlage von Kunden sendet YES das Password nicht mehr automatisch.
Bugfix: Auftrag(Backend) Attachments
  • Dateien mit Freizeichen können Sie nun ebenfalls hochladen. Leerstellen werden dabei jedoch gekürzt!
Bugfix: Kundengruppe
  • In Spalte “nicht erlaubte Zahlungsweisen” waren Kundengruppen nicht angezeigt, sofern hinterlegt. Dies wurde behoben.
Ebay Handel
  • In „Sammler verwalten“, wurde die Option „eBay Merkmale“ unter die erste eBay Kategorie verschoben.
  • Die eBay Option “Gallery Plus” steht ab sofort auch in der Sammler Vorkonfiguration unter „Sammler verwalten“ zur Verfügung.
  • Bei der Bearbeitung von eBay Varianten-Sets (im Sammlerlisting) ist es nunmehr möglich, auch “eigene Merkmale” neu zu hinterlegen und auszuwählen.
  • Die Zahlungsinformationen aus Paypal-Zahlungen, zu den eBay Verkäufen, werden nun auch auf die aus der Kombination neu entstandenen Aufträge übertragen.
  • Bei Stücklistenartikeln wird im Bestandspopup und Artikellisting, ein Hinweis auf die eingestellte Menge der laufenden eBay Auktionen angezeigt.
Bugfix Quickedit Sammlerartikel
  • Wenn Sie im Titel des Sammlerartikels eine Raute # verwendeten, wurde der restliche Text abgeschnitten. Dies wurde behoben.

Versand

Übergabe der Nachname in die GLS CSV
  • Dafür müssen Sie Gepard Connect minimal anpassen. Die letzten drei Spalten müssen zugewiesen werden. Auf YES-System.de im Support Bereich gibt es ein entsprechendes Tutorial. Hierzu auch der Link:https://yes4trade.de/gls-gepard-connect-nachname-versand/
Rückstandsvermerk Versandmodul
  • Der Rückstandsvermerk bei Aufträgen, lässt sich nun auch direkt im Versandmodul entfernen.
Hinweis im Versandmodul “Artikel mit Erscheinungsdatum”
  • Die Warnmeldung (Dreieckgrafik) ist jetzt erweitert um das Erscheinungsdatum eines Artikels. Sollte bei einem der Artikel, in einem der Aufträge, ein Erscheinungsdatum hinterlegt sein, wird im Versandmodul, darauf mit dem bereits bekannten Warndreieck hingewiesen.

Lager / Katalog

Artikelbearbeitung
  • Bei der Hinterlegung eines Preises, kann nun sowohl das Komma, als auch der Punkt als Trennzeichen hinterlegt werden.
  • Preise sind in der Artikelhistorie mit zwei Nachkommastellen und Steuersatz neu formatiert.
Funktionsumbau; Erfassen von Lieferantenbestellungen
  • Ab sofort ist es möglich, in eine Lieferantenbestellung Artikel einzufügen, die vorher noch nicht dem Lieferanten zugewiesen wurden. Die Zuweisung zum Lieferanten erfolgt dabei automatisch. Sofern Artikel hinterlegte Einkaufspreise zu anderen Lieferanten haben, zeigt YES Konditionen anderer Einträge an. Es passiert im Suchergebnis, sobald Sie Artikel in neue Lieferantenbestellungen fügen. Und zwar in Form vom Standardwert anderer Konditionen. YES schlägt den bisher niedrigsten Einkaufspreis automatisch vor. Sobald man den Artikel speichert, wird der Lieferant und Einkaufspreis beim Artikel im Artikelstamm gespeichert. Sofern es noch keine Zuweisungen und Einkaufspreise gibt, erfasst diesen Artikel mit 0,00 Euro Einkaufspreis. Ändert man während der Bearbeitung den Einkaufspreis, wird dieser mit dem erneuten Speichern ebenfalls beim Artikel im Artikelstamm als weiterer Einkaufspreis hinterlegt. Die Artikelnummer/Bezeichnung des Lieferanten vergibt YES automatisch mit der PID. Sie können sie aber direkt in der Lieferantenbestellung ändern.
Druckvorgang: Seitentitel bei Lieferantenbestellung
  • Den Seitentitel können Sie für den Ausdruck einer Lieferantenbestellung ändern. Dadurch ändern Sie beim Speichern der Datei den Namen auf Lieferantenbestellung. Zum Beispiel beim Speichern als PDF-Dokument. Dazu ändern Sie in Templates * den language Block von print_order auf print_distributor_order ab. Bei Fragen dazu bitte fragen.

* (admin/print_distributor_order.html und admin/print_distributor_packingslip.html)

Lieferantenbestellung E-Mailversand
  • Für das Versenden einer Lieferantenbestellung per E-Mail, wurde das CC Feld separiert.
Hersteller
  • Das bei einem Hersteller hinterlegte Bild, kann nun auch per Haken setzen gelöscht werden.
Historieneintrag bei Preisänderung
  • Die Preise sind nun in der Artikelhistorie mit zwei Nachkommastellen und dem Steuersatz neu formatiert worden.
Einkauf Bestellvorschlag
  • In der Bestellvorschlag-Vorschau können nun bereits vor dem Erzeugen einer neuen Lieferantenbestellung die Mengen editiert werden.
Lieferantenbestellungen optimiert (Mehrfachauswahl)
  • Wie bereits in der Artikelbearbeitung möglich, können Sie nun auch in einer Lieferantenbestellung, in einem Vorgang mehrere Artikel hinzuzufügen.
Amazon Artikelzuweisung
  • Die automatische Artikelzuweisung nun optional auch per SKU = EAN möglich. Diese Funktion wurde speziell für den Buchhandel entwickelt. Die Voraussetzung ist, dass die SKU immer gleich der EAN ist. Bei Bedarf an das YES-System Team wenden.
Bugfix: Artikel verschieben aus Artikellisting
  • Das Verschieben von Artikeln, bzw. Suchresultaten aus der Kategoriesuche funktioniert nun wieder korrekt.
Bugfix: Lieferantenbestellung
  • Wenn man den Standard Betreff, einer LB beim Versand per E-Mail änderte, wurde diese nicht übernommen. Dieses wurde behoben.
  • Bei der Lieferantenbestellung wurden Sonderzeichen beim Eintrag für Zahlungsmodalitäten falsch ausgegeben. Dieses wurde behoben.

Mailmaster / Tools

Designoptimierung Mailmaster
  • Das Design des Mailmasters wurde optimiert sowie an neue Designstrukturen angepasst.
Yatego (Universal-Export) Export automatisch erzeugen
  • Den Yatego Export können Sie ab sofort per Cronjob, also automatisch, erzeugen. YES-System legt diesen im Dateimanager ab. Der Export kann einmal am Tag automatisch erneuert werden. Wichtig: Als Kundengruppe für die Preisvorgabe wird der Standard Artikelpreis (GAST) genommen. Als Kategorieauswahl “Alle” und als Titel wird der normale Produkttitel genommen.

Webshop und Templates

Neue Variabel: AGB und Widerrufsbelehrung in pdf_order
  • Die Variablen für die AGB und die Widerrufsbelehrung können nun in der pdf_order.html (admin/mail/LANG/pdf_order.html) hinterlegt werden. Dadurch erhält der Empfänger bei einem E-Mailversand des Auftrags oder der Auftragsbestätigung diese Inhalte aus dem Contentmanager (AGB = Gruppe 3, Widerruf = Gruppe 9), als Teil der E-Mail mit gesendet. Variablen: {$conditions}, {conditions_txt}, {$widerruf}, {widerruf_txt}
Internes Meldesystem (Notizen)
  • Sofern mit Filtern im Meldesystem (Notizen) gearbeitet wird, meldet YES-System nun im Kopfbereich (header) wie viele der neuen Notizen automatisch per Filter verschoben, bzw. als gelesen markiert wurden (Bsp.: “Es wurden 36 Notizen automatisch gefiltert.”)

Kasse

Scannerkasse optimiert
  • Suche verbessert. Bei Anzeige des gesuchten Artikels steht der Cursor wieder automatisch im leeren Suchfeld. Bei einem einzigen Resultat, wird dieses direkt übernommen und bei einem erneuten Scannen automatisch in der Menge hoch gezählt.
  • Gutscheine (Kupons) können ab sofort auch in der Scannerkasse für den Kunden verbucht werden. Dafür muss ggf. als neue, weitere Kasse Bezahlart hinterlegt werden.
  • Löschen von eingelösten Gutscheinen, geht nur über den Weg einen Gutschein ohne Wert (Bsp.: 0,00 Euro) zus. einzulösen. Was vor dem Kassieren passieren muss. Dieses wird dann auch im neuen Auftrag angezeigt.
  • Nach Eingabe des Suchwerts wird nun die Sanduhr / Kreisel angezeigt, um anzuzeigen dass das System arbeitet.
  • Die Rabattfunktion steht nun ebenfalls in der Scannerkasse zur Verfügung.
  • Über Kundengruppen können Sie der „Kasse“ auch einen pauschalen Rabatt (Abholung, Sonderaktion, …) zuweisen. Eine eigene Kundengruppe ist möglich, muss aber vom YES-System Team gemacht werden.
  • Nun ist es auch möglich in der Scannerkasse, direkt im Kassiervorgang, den Artikelnamen zu bearbeiten. Dafür muss der Admin allerdings die Berechtigung haben, Artikel bearbeiten zu dürfen.

Allgemeines

Arbeiten mit Multitabs
  • Um Ihre Arbeit mit mehreren Browser-Tabs zu vereinfachen, sehen Sie nun den jeweiligen Seitentitel im YES-Admin. Sie erkennen daher bereits am Namen des Tabs, um welche Seite es sich handelt.
Diverse Designänderungen Versandhistorie, Kundenbearbeitung, Mailmaster optimiert
  • Die Versandhistorie, die Kundenbearbeitung und der Mailmaster wurden umgestaltet.
  • Designanpassung und neues Handling für Memo’s nun auch in der Auftragsbearbeitung. Wie im CRM nun auch als blauer Button oben in der Button-Leiste zu finden.

Dies war die Seite YES-System Update News Juni 2015.

Sie finden weitere Neuerungen Ihrer Handels-Warenwirtschaft, E-Commerce-Plattform und Branchenlösung YES-System für Alle im Handel hier:

 

YES-System Update News Februar 2017

 

YES-System Update News Juli 2016

 

YES-System Update News Juni 2016

 

YES-System Update News Dezember 2015

 

YES-System Update News November 2015

 

YES-System Update News Oktober 2015

 

YES-System Update News August 2015

 

YES-System Update News April 2015

 

YES-System Update News März 2015

Zu den YES-System Update News:

Bitte haben Sie Verständnis, daß wir Ihnen hier nicht alle Neuerungen der letzten Jahre darstellen. Dazu waren es einfach zu viele.

Einige davon betreffen zudem nur einzelne Kunden oder wenige Kundengruppen. Betroffene Kunden werden in der Regel zügig informiert. Um ihnen den zugehörigen Wettbewerbsvorteil zu zeigen.

Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, ALLE Menschen, die an Handel interessiert sind, an den wichtigen Ergänzungen teilhaben zu lassen. Also Onlinehandel, stationären Handel, Drop-Shipping oder Filialen und Großhandel.

Was IHRE Handelsfirma besonders und einzigartig macht ist also immer im Zentrum.

Sie werden nach wie vor am besten und ebenso umfangreichsten über A-L-L-E Funktionen und Optimierungsmöglichkeiten in YES-System informiert, wenn Sie einer Person eine sogenannte Multiplikatorenschulung geben.

Danach weiß dieser Mensch alles, was Ihr Unternehmen an kurz- und mittelfristigen Verbesserungen jeweils sofort oder in kurzer Frist umsetzen kann.

Und gibt es intern in dem je nach Abteilung, Standort sowie Aufgabe oder Person passenden Tempo und Umfang weiter. Auch wenn Hilfe dazu benötigt wird, sind wir an Ihrer Seite.

Je nach Dauer der angebotenen und von Ihnen gewünschten Schulungen bieten wir Ihnen weiterhin die Möglichkeit, sich durch regelmäßige Update-Schulungen immer mit neuesten Zusatzfunktionen und Anwenderwissen dazu zu rüsten.

Damit auch Handelsfirmen OHNE aktives YES-System von dem in Jahrzehnten angehäuften Erfahrungsschatz des Handels profitieren, bieten wir seit kurzem auch diesen Beratungen.

Dabei steht immer die Fortentwicklung unserer Kunden im Mittelpunkt. Egal, ob Sie wachsen wollen oder sich gesund schrumpfen. Ob Sie neue Produkte, Kunden oder Mitarbeitende suchen oder brauchen. Oder etwas ganz Eigenes als Ziel gefunden haben.

Wir zeigen Ihnen Wege auf, die Sie noch nicht kennen.


Wir freuen uns auf Sie.

Machen Sie das Beste aus Ihrem Unternehmen.

Wir helfen Ihnen dabei,

Ihr YES-System Team